CaRoBots-Workshop, November 2017

Informatikunterricht an Grundschulen in der Region Osnabrück

Zwei Kolleginnen unserer Schule nahmen gerne die Einladung von interessierten Grundschulkollegen aus der Region zu einem Informatik-Workshop am Gymnasium Carolinum an, bei dem das CaRoBots-Programm vorgestellt wurde.

Von Informatiklehrern des Carolinums wurden die Möglichkeiten der Arbeit mit dem pädagogischen Mini-Roboter „Thymio“ sowie mit dem Mini-PC Arduino aufgezeigt. Beide Systeme eignen sich gut für die Vermittlung basaler Kompetenzen der Informatik bei jüngeren Schülerinnen und Schülern, weil sie schnell zu sichtbaren Erfolgen führen und sehr motivierend wirken.

Etwas später folgte die Workshop-Einladung für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

Das Interesse und die Begeisterung waren sehr groß. Das Los musste über die Teilnahme entscheiden.

An zwei CaRoBots-Nachmittagen
 am Montag, dem 06.11.2017, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 am Montag, dem 20.11.2017, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

ging es um die in Hard-und Software des Thymio und des Arduino.