Der Vorlesetag der zweiten Klassen

Am 20.11.2015 haben die zweiten Klassen im Rahmen des Vorlesetages einen Ausflug in das Regenwaldhaus des Botanischen Gartens unternommen. Sie erreichten mit Regenschirmen ausgestattet gegen halb 9 den Treffpunkt, wo sie von vier MitarbeiterInnen erwartungsvoll begrüßt wurden. Der Vormittag war dabei in zwei Aktionen eingeteilt. Die Klasse 2a erhielt zunächst eine Lesung im Regenwaldhaus. In passendem Ambiente wurde den Kindern anschaulich aus dem Buch „Die Olchis – Safari bei den Berggorillas“ von Erhard Dietl vorgelesen. Dort gab es bereits genügend Raum für gemeinsames Reflektieren der Geschichte und weitere Ideen der Kinder.

Zeitgleich erhielt die Klasse 2b eine Führung durch die verschiedenen Gewächshäuser des Botanischen Gartens. Dort gab es Kakaobäume, Kakteen und viele weitere spannende tropische Pflanzen. Die Kinder durften diese dabei mit allen Sinnen erfahren und konnten jede Menge Fragen stellen.

Nach einer kurzen Frühstückspause wurden die Klassen dann getauscht und starteten jeweils den anderen Programmteil des Tages. Anschließend ging es – passend zum Thema – im strömenden Regen gegen 11.30 Uhr fröhlich und erschöpft wieder zurück zur Heinrich-Schüren-Schule.

?????????????

2015-11-20 001 2015-11-20 001