Fördern

Fördergruppen

Für jede Klasse gibt es zusätzliche Förderstunden. Diese Stunden werden im Rahmen von doppelt besetzten Stunden und/oder im Kleingruppenunterricht, ggf. auch klassen- und/oder jahrgangsübergreifend unterrichtet.

Regionales Integrationskonzept

Unsere Schule arbeitet im Rahmen des „Regionalen Integrationskonzepts“ RIK mit Förderlehrern der Schule in der Dodesheide zusammen. Auf diese Weise wird der Förderbedarf eines Kindes frühzeitig erkannt und die Förderung kann zeitnah einsetzen.

Kooperationsklasse

Eine dritte Klasse unserer Schule arbeitet zusammen mit einer Klasse der Montessorischule, der Förderschule mit dem Schwerpunkt „geistige Entwicklung“. Mit großer Freude und Selbstverständlichkeit arbeiten die Kinder gemeinsam und lernen von- und miteinander. Eine große Chance für alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule. Die folgende Power Point Präsentation gibt einen Einblick in die Arbeit:
Kooperationsklasse

Wahrnehmungsförderung

An drei Tagen in der Woche wird vor dem Unterricht eine Unterrichtseinheit mit wahrnehmungsfördernden Übungen klassenübergreifend in der Zeit des Offenen Eingangs durchgeführt.

Offene Unterrichtssituationen

Individuelle Lernentwicklung erfordert neben dem gemeinsamen Klassenunterricht eine offene, differenzierte Unterrichtsgestaltung, um allen Kindern gerecht werden zu können und entdeckendes Lernen zu ermöglichen. Um hier noch effizienter arbeiten zu können, nimmt unser Kollegium derzeit an einer längerfristig angelegten Fortbildungsreihe zum Thema „Unterrichtsmethoden“ teil.

Arbeit im Verbund Hochbegabung

Die Heinrich-Schüren-Schule bildet mit der Elisabeth-Schule und dem Ratsgymnasium einen Verbund zur Förderung von besonders begabten Kindern. Nach Absprache mit den Eltern erhalten Kinder, die sich auf verschiedenen Gebieten sehr interessiert und begabt zeigen, zusätzliche Forderkurse in den Bereichen „Sprache“, „Naturwissenschaften“ und „Mathematik“, „Kunst“ und „Sport“.

Schulkindergarten

Kinder entwickeln sich auf ganz unterschiedliche Weise. Im Schulkindergarten der Heinrich-Schüren-Schule werden Kinder, die zunächst vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, mit genügend Zeit und Ruhe von einer erfahrenen Lehrkraft gefördert, so dass sie im folgenden Jahr erfolgreich in der ersten Klassen mitarbeiten können.