Gesunde Stunde: „Von Fledermäusen und anderen Nachttieren“, 25.01.2018

Donnerstag, 25.01.2018

Eine Einladung an den 2. und 3. Jahrgang unserer Schule zu einer Expedition unterhalb des Haseschachtsgebäudes.

Nachdem auf Grund des Sturmes am 18.1.2018 unsere Expedition ausfallen musste, trafen wir uns eine Woche später. Leider konnten termin- bzw. krankheitsbedingt nicht alle angemeldeten SchülerInnen und deren Eltern teilnehmen.

Letztendlich trafen sich aber doch 14 SchülerInnen mir Ihren Begleitpersonen zu einem ereignisreichen Nachmittag und gingen in den Stollen des Haseschachtes. Ausgerüstet mit Taschenlampen und einem kleinen Vorwissen, die Fledermäuse nicht zu stark mit unserem Lichtschein der Taschenlampen und Geräuschpegel bei Ihrem Winterschlaf zu stören, gingen wir in den Stollen und suchten in vielen Ritzen und Vorsprüngen nach Fledermäusen. Unglaublich, wo wir sie überall fanden und wie gut sie sich versteckt haben. Es wurden ca. 40 Fledermäuse von den SchülerInnen der Klassen 2 entdeckt. Danach hörten wir noch einen Vortrag zur „Fledermaus und anderen Nachttieren“. Nach knapp drei Stunden waren sich alle einig, dass dies eine aufregende Reise in die Vergangenheit des Osnabrücker Bergbaus wie auch in die Vergangenheit der Tierwelt erleben durften. Einige Eltern waren erfreut, dass dieser Ausflug im Rahmen der Gesunden Stunde kostenfrei war. Vielen Dank an die Sponsoren.   T.V.