Mathematik-Olympiade, April 2013

Quelle: ON, 5.5.2013

Landesrunde der Deutschen Mathematik-Olympiade mit 78 Kindern im Gymnasium Wüste

1951301

 Osnabrück (eb)  – 78 mathematikbegeisterte Dritt- und Viertklässler aus 7 Osnabrücker Grundschulen haben sich jetzt im Rahmen der Deutschen Mathematik-Olympiade im Gymnasium „In der Wüste“ miteinander gemessen. Anlass war erstmals die zentral ausgetragene Grundschul-Landesrunde der DMO, für die sich die Schüler zuvor in einer Schulrunde qualifiziert hatten. Nachdem Teilnehmer in einer 90-minütigen Klausur ins Schwitzen gekommen waren, konnten sie sich in der Cafeteria stärken und in einer Erholungsphase u. a. wie Forscher experimentieren oder an der der hauseigenen Ausstellung „Mathe (be-)greifen“ mitmachen. Währenddessen wurden die Lösungen der Wettbewerbsteilnehmer von Lehrern und Oberstufenschülern des Gymnasiums korrigiert und um 18 Uhr konnte die Siegerehrung stattfinden. Sowohl im dritten als auch im vierten Jahrgang konnten jeweils 2 Mädchen bzw. Jungen mit einem 1. Platz ausgezeichnet werden, nämlich Paul Walther (Rückertschule) und Denisa Hamidovic (Rosenplatzschule Osnabrück) aus der 3. Klasse sowie Katharina Artamonova-Perekalskaja (Heinrich-Schüren-Schule) und Matthis Schliemer (Grundschule Pye) aus der 4.Klasse. Einen 2. Platz konnten Maximilian Hessel, Jg. 3 (Stüveschule), Monika Ajzenberg, Jg. 3 (Rosenplatzschule), Roland Fieseler, Jg. 3, Johanna van Ahlen, Jg. 4 (beide Heinrich-Schüren-Schule), Vincent Neu , Jg. 3, Nils Außel, Jg. 4 (beide Grundschule Pye), Tobias Goltermann, Jg. 4, Bennet Janssen, Jg. 4 (beide Grundschule Hellern) erringen. Einen 3. Platz erreichten Justus Beer, Jg. 3, Johannes Trentmann, Jg. 3, Lukas Eggers, Jg. 4, Edwin Xiang, Jg. 4, Maurice Pölchen, Jg. 4 (alle Grundschule Hellern), Mathis Dierksmeier, Jg. 3 (Rückertschule), Sina Bührich, Jg. 3, Mattis Hehmann, Jg. 3 (beide Heinrich-Schüren-Schule), Kurt Steinkamp, Jg. 3 (Altstädter Schule), Jackson Matysik, Jg. 4, Robin Imwalle, Jg. 4, Viktoria Leibham, Jg. 4 (alle Grundschule Pye). Die Schüler freuten sich über Urkunden, Medaillen und Büchergutscheine, die von der Bürgerstiftung Osnabrück gesponsort wurden. Der Wanderpokal für die beste Schule ging 2013 unter lautem Jubel an die Heinrich-Schüren-Schule.  PR-Foto

 

Quelle: NOZ 3.5.2013

Knobelaufgaben gelöst

78 Grundschüler nehmen an der Mathe-Olympiade in Osnabrück teil

Osnabrück. Die Deutsche Mathe-Olympiade ist jährlich ein bundesweit angebotener Wettbewerb für Grundschulen (Klassen drei und vier) und weiterführende Schulen (Klassen fünf bis zwölf). Auf Grundschulebene wird der Wettbewerb in einer Schul-, Regional- und Landesrunde durchgeführt. Letztere findet zentral an einer Schule in der Umgebung statt. Veranstaltungsort für die Osnabrücker Grundschüler war das Gymnasium „In der Wüste“.

Hohe Konzentration: Im Gymnasium „In der Wüste“ fand die Landesrunde der Mathe-Olympiade statt. Foto: Jörn Martens
„Bisher fand die Landesrunde an den jeweiligen Grundschulen im eigenen Klassenzimmer statt“, sagte Reinhard Fluge, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums „In der Wüste“ . Durch einen zentralen Ort werde aber ein Wettkampfcharakter für die Teilnehmer geschaffen.

78 Grundschüler der Klassen drei und vier aus sieben Osnabrücker Grundschulen hatten sich in der Regionalrunde qualifiziert und stellten sich der eineinhalbstündigen Klausur in der letzten Runde. Sieben Aufgaben erforderten logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. „Die Schüler können die Aufgaben mit ihrem Wissen lösen, aber es sind auch kleine Tricks in den Aufgabenstellungen versteckt“, sagte Mathematiklehrer und Organisator Thorsten Fraas, der allen Grundschülern die Daumen drückte.

Um die Kinder von der Nervosität nach der Klausur abzulenken, hatte das Gymnasium „In der Wüste“ ein Rahmenprogramm mit einer Mitmachausstellung „Mathematik begreifen“, Spielen im Freizeitbereich und Experimentieren mit der Forscherklasse organisiert. Ältere Schüler und Lehrer korrigierten derweil die Klausuren. Eine Siegerehrung in der Aula schloss die Runde und damit den Wettbewerb in diesem Jahr für die Grundschüler ab. Die erfolgreichen Schüler bekamen eine Urkunde und Medaillen für ihre Leistungen überreicht.

Die Wertung für die beste Schule wurde ermittelt durch die Ergebnisse der drei besten Schüler. In diesem Jahr gewann die Heinrich-Schüren-Schule und bekam den Wanderpokal überreicht.