Schulbücherei

Unsere Bücherei in der Heinrich-Schüren-Schule

Unsere Schulbücherei befindet sich angrenzend an die Aula. Sie ist ca. 30 qm groß und durch die Deckenfenster und die seitlichen Fenster schön hell. Die Öffnungszeiten sind momentan im Jahr 2023 dank ehrenamtlicher Unterstützung an 4 Tagen in der Woche in einer Pause. Außerhalb dieser Öffnungszeiten steht dieser Raum den Kollegen/Innen und Hortmitarbeitern unserer Schule zur Förder- und Forderung oder für Gespräche zur Verfügung.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

1.große Pause       Ausleihe

2. große Pause Ausleihe Ausleihe   Ausleihe

Die Bücherei existiert seit 2000. Der Bestand der Bücherei wurde in den 1980er Jahren von der damals hier ansässigen Stadtteilbücherei übernommen. Für Neuanschaffungen gibt es keinen festen Etat, es wurden aber in den letzten Jahren jeweils ca. 300€ pro Jahr aus Schulmitteln für Neuanschaffungen oder aus Mitteln der Autorenlesung bereitgestellt. Ebenfalls unterstützt der Förderverein der Schule jährlich die Anschaffung neuer Bücher im Rahmen von ca. 300 Euro.
Ausgaben, Büromaterial u.ä. stellt die Schule ebenfalls zur Verfügung. Seitens des Schulträgers wird bzgl. Hardware- und Software im multimedialen Bereich wie auch Beratung mit dem Ausleihprogramm über den Schulserver mittels IServ unterstützt.

Es können ausgeliehen werden:
Bücher– Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderbücher / Krimis / Abenteuerbücher für 6-14Jährige, Sachbücher, Bücher in englischer Sprache, Comics. Außerdem sind im Büchereiraum die Lektüre-Klassensätze und die Lehrerbücherei des Faches Religion untergebracht.
Da die Bücherei keinen festen Etat hat, ist natürlich die Reparatur von Büchern und auch die kostengünstige Beschaffung attraktiver Titel (Flohmärkte, Korrespondenz mit Verlagen und Buchhandlungen) ein wichtiger Aspekt. Wir freuen uns auch immer wieder über Buchspenden aus den Klassen oder von Familien.

Die Bücherei ist behindertengerecht, leicht zugänglich und an einem zentralen Platz der Schule. Es befinden sich zwei große und ein kleinerer Lesetisch mit ausreichend Stühlen im Raum, an denen die Bücher angeschaut werden können. Im Jahr 2017 erhielt die Bücherei einige neue Regale und eine grundlegende Renovierung wie auch Inventarisierung unter Verwendung der neu eingeführten Software, so dass viele Titel nun ansprechender präsentiert werden können. Durch Sachspenden von unseren Mitarbeitern bieten wir nun auch kleine Sitzmöbel und Lesehocker an, die zum Verweilen und Schmökern einladen –und in den Pausen stets belegt sind.

Die Förderung der Lesekompetenz und der selbstverständliche Umgang mit Büchern sind elementare Fähigkeiten, die ab der ersten Klasse gefördert werden.      Ab Klasse 2 kommen die Kinder nach den Sommerferien in den Pausen, um Bücher auszuleihen oder in der Bücherei zu lesen. Ab November/Dezember erhalten die neuen ersten Klassen eine Einführung über der Formalitäten, Benutzung und den Büchereiregeln und dürfen dann ebenfalls mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern ausleihen.

Falls die Ausleihzeiten doppelt besetzt sind, kann eine Beratung bzgl. Bücherauswahl –oder empfehlung stattfinden. Hier wird gerne individuell beraten, ob für den privaten Lesebedarf oder für Referate.

Gut zu wissen: Die Stadtbücherei stellt den Lehrern Bücherkisten zu verschiedenen Themen nach Wunsch zusammen (z.B. Jahreszeiten, Tiere, Erdkunde-und Biologiethemen, Sammlungen für die „Schmökerecke“ der Klasse). Diese können dann vor Ort themenorientiert eingesetzt werden. Ebenso gibt es einen Arbeitskreis Bücherei, der von der Stadtbücherei zweimal im Jahr organisiert wird. Er findet bei den teilnehmenden Schulen im Nachmittagsbereich statt und dient zur Netzwerkbildung, aber auch zum Austausch von Informationen. Ebenso gibt es aktuelle Informationen, die die Stadtbücherei, deren Programm wie auch Unterstützung betreffen.