Schalt mal ab!

der STADT OSNABRÜCK

„SCHALT MAL AB!“

Wir sind Projektpartner!   pinguine

Der Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. bildet in unserer Schule

Schülerinnen und Schüler zu Energieberatern aus.

Die Kinder lernen den richtigen Umgang mit Energie, indem Regeln zum Energiesparen aufgestellt und eingehalten werden.

Die so ausgebildeten Energiemanager haben den Auftrag, die aufgestellten Regeln in ihren Klassen so zu präsentieren, dass die Kinder der Klasse mit Energie sorgsam und sparsam umgehen, und das nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause.

Um den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die Zusammenhänge von eigenem Handeln und Klimaveränderungen zu vermitteln, werden wir von der Pädagogischen Energieberatung (PE) unterstützt.

Die PE ist ein pädagogisches Projekt der Stadt Osnabrück – dem Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement und dem Fachbereich Schule und Sport.

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesumweltministeriums (BUMB) finanziell gefördert und vom Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. durchgeführt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PE besuchen regelmäßig unsere Schule, um mit einigen Schülerinnen und Schülern – den EnergiemanagerInnen – einen klimaschonenden Umgang mit Energie zu erarbeiten. ie EnergiemanagerInnen übernehmen Verantwortung für die Einhaltung der erarbeiteten Regeln für den richtigen Umgang mit Energie in ihrem Klassenraum und geben das neu gewonnene Wissen an alle anderen in der Schule weiter.

pinguine