Antolin

Mit dem Internetprogramm Antolin können Kinder ihr beim Lesen erworbenes Wissen testen und Fragen zu gelesenen Büchern beantworten. Sie erhalten sofort eine Rückmeldung und haben viel Spaß dabei. Die Lehrkräfte haben online eine gute Übersicht über die Lesetätigkeit der Kinder.

Bücherbus

Jeden Donnerstag haben die Kinder unserer Schule die Gelegenheit, den Bücherbus der Stadtbibliothek Osnabrück zu besuchen, der dann auf dem Schulhof unserer Schule hält.

Bibliothek

Die Heinrich-Schüren-Schule verfügt über eine große Schülerbibliothek. Regelmäßig wird die Bibliothek von Klassen besucht, darüber hinaus haben die Kinder Gelegenheit, sich wöchentlich Bücher auszuleihen und die Bibliothek in den Pausen aufzusuchen.

Leseeltern

Lesen braucht Übung. Oft mehr als im Klassenunterricht machbar ist. Aus diesem Grund werden wir von engagierten Leseeltern unterstützt, die in Kleingruppen mit unseren Kinder das Lesen üben.

Autorenlesungen

Eine Autorin oder einen Autor live zu erleben ist schon eine besondere Erfahrung, die viele Kinder dem Lesen näher bringt. Deshalb veranstalten wir an der Heinrich-Schüren-Schule jährlich eine Autorenlesung mit Kindern, wenn möglich gekoppelt mit einer Lehrerfortbildung und/oder einem Elternabend zum Thema.