Gesundheitskonzept

Einen Überblick über unser Gesundheitskonzept bietet folgende Power Point Präsentation: Gesundheitskonzept HSS

Gesunde Stunde

Die „Gesunde Stunde“ ist ein Projekt zur kontinuierlichen Gesundheitserziehung an unserer Schule. Die „Gesunde Stunde“ wird monatlich durchgeführt zu einem Thema der Bereiche „Ernährung“, „Bewegung“, „Gewaltprävention“, sowie „Hygiene und Körperschutz“. Gekoppelt an die „Gesunde Stunde“ ist das Projekt:

Gesunder Teller

Monatlich, in Verbindung mit der  „Gesunden Stunde“, erhält jede Klasse einen großen Teller frisches Obst oder Gemüse einer Sorte, das die Kinder selbst zubereiten und servieren. Im Unterricht befassen sich die Klassen mit der jeweiligen Frucht ausführlicher. Die Idee dahinter ist es, Kinder an den selbstverständlichen Verzehr frischen Obsts und Gemüses heranzuführen und sie neugierig zu machen, auf Produkte, die ihnen weniger bekannt sind. Gesponsort wird der „Gesunde Teller“ freundlicherweise von der Firma Schrage EDEKA.

Das tut mir gut

„Das tut mir gut“ ist der Name einer ganz besonderen AG, die bei uns 14-tägig von zwei Lehrerinnen zweistündig angeboten wird. Es wird alles gelernt, was Körper und Seele gut tut. Das reicht von spannenden Bewegungsspielen, leckeren Kochrezepten, erholsamen Entspannungsübungen bis zu Übungen zur Körperwahrnehmung und zum Wohlfühlen.

Ernährung

GESUNDE ERNÄHRUNG wird bei uns ganz groß geschrieben. Deshalb achten wir darauf, dass die Kinder ein gesundes Schulfrühstück mitbringen. Außerdem können sich die Kinder in der Aula kostenlos an einem Wasserautomaten mit Mineralwasser versorgen. Jährlich gibt es das große gemeinsame Schulfrühstück für alle Kinder der Schule in der Aula. Ernährung ist in vielen Unterrichtsbereichen ein wichtiges Thema.

Bewegung

Wer sich viel bewegt, lernt besser. Deshalb wollen wir unseren Unterricht bewegungsfreundlich gestalten. Offene Unterrichtssituationen kommen der Bewegungsfreude der Kinder entgegen. Es gibt die täglichen gemeinsamen Bewegungspausen im Unterricht, aber auch individuelle Bewegungspausen für die Kinder, die sich dann selbstständig (z.B. während der Planarbeit) mit unseren gesponserten Bewegungskisten eine Bewegungseinheit nehmen. Für die Hofpausen haben wir eine Geräteausleihe eingerichtet, die von den Viertklässlern eigenverantwortlich organisiert wird. Aber natürlich gibt es auf unserer riesigen Spiel- und Bolzfläche auch Platz für jede Menge Kletter-, Turn und Wackelgeräte, sowie für vier große Fußballtore, die der Förderverein spendiert hat.

Projekte

Gerne nimmt unsere Schule an Projekten, die unseren Schwerpunkt „Gesundheitserziehung“ unterstützen teil, wie z.B. „5 am Tag für Kids“, „Projekte der Wabe“, „Steps in2 Future“ etc.