Schul-ABC

Adventsmontage

Die Montage nach den Adventssonntagen werden bei uns in der Aula besinnlich begangen. Gemeinsam wird gesungen, einem Gedicht gelauscht oder ein schöner Lichtertanz verfolgt. Die Klassen bereiten hier gemeinsam eine kleine Aktion vor.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Schulbesuch erfolgt im Mai des Vorjahres in der Schule. Eltern kommen mit dem einzuschulenden Kind. Im Rahmen der Einschulung wird die Sprachstandsfeststellung durchgeführt, damit das Kind ggf. an der vorschulischen Sprachförderung teilnehmen kann. Die Termine für die Anmeldung werden den Eltern von der Stadt bekannt gegeben.

Arbeitsgemeinschaften

Im Moment bieten wir drei Arbeitsgemeinschaften für die Klassen 3 und fünf Arbeitsgemeinschaften für die Klassen 4 an. Für die dritten Klassen sind die Kurse nicht wählbar. Alle Kinder dieser Jahrgangsstufe durchlaufen alle drei AG’s im dritten Schuljahr. Die AG’s sind Computer, Programmieren und Ernährung. Sie finden am Dienstag in der fünften Stunde statt.

Die vierten Klassen wählen ihre Kurse für ein halbes Jahr, danach wird gewechselt. Zur Zeit bieten wir an Entspannung, Kreativ mit Stoff und Papier, Schulverschönerung, Spiele drinnen und draußen und ab November noch Philosophieren. Die AG’s der vierten Klassen finden am Montag in der sechsten Stunde statt.

Ausnahmegenehmigung

In der Stadt Osnabrück gibt es für die Grundschulen Einzugsbezirke. Soll ein Kind eine andere als die zuständige Schule besuchen, muss dies bei der zuständigen Schule beantragt und auf dem Antragsformular begründet werden.

Beratungslehrkraft

Unsere Beratungslehrerin Frau Volkamer ist Ansprechpartnerin für Eltern, SchülerInnen und KollegInnen bei schulischen Problemen aller Art. Im Gespräch mit der Beratungslehrerin können bestehende Schwierigkeiten genauer betrachtet werden und gemeinsam Lösungswege gesucht werden. Außerdem kann nach außerschulischen Beratungs- und Therapieangeboten gesucht werden.

Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

Die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht.

Frau Volkamer ist Lehrerin, Diplompsychologin und Familientherapeutin

Kontakt: volkamer@schueren-schule.net

Einschulung

In der Regel finden die Einschulungen am Samstag nach dem Schulbeginn statt. In der Heinrich-Schüren-Schule feiern wir diesen wichtigen Tag mit allen Kindern und Lehrerinnen und Lehrern der Schule und heißen unsere neuen Erstklässler mit einem schönen Fest willkommen.

Elternsprechtage

Die Elternsprechtage der Schule finden im Herbst und im Frühjahr statt. Darüber hinaus haben alle Lehrkräfte eine Sprechzeit, die Sie nach Anmeldung nutzen können.

Entdeckertag

Jährlich führen wir einen Projekttag im mathematischen oder naturwissenschaftlichen Bereich durch. An diesem „Entdeckertag“ befassen sich alle Kinder der Schule auf verschiedenen Anforderungsniveaus mit dem anstehenden Thema.

Förderpläne

Die Individuelle Lernentwicklung ist Grundlage für die Förderpläne, die für jedes Kind mit Förder- oder Forderbedarf angelegt werden. Die von der Klassenkonferenz abgestimmten und kontinuierlich fortgeführten Förderpläne, erfassen Förderbedarf, Förderinhalte und Lernentwicklung der Kinder.

Hausaufgaben

Hausaufgaben erhalten die Kinder in der Regel jeden Tag (außer am Freitag oder vor einem langen Wochenende). Die Hausaufgaben beziehen sich auf Inhalte, die im Unterricht erarbeitet wurden. In manchen Klassen wird mit Hausaufgabenplänen für einen bestimmten Zeitraum gearbeitet.

Individuelle Lernentwicklung

Zu jedem Halbjahr wird die individuelle Lernentwicklung aller Kinder dokumentiert. Dies geschieht mit Hilfe eines Programms, dessen Kriterien basierend auf den Kompetenzbereichen der Kerncurricula erarbeitet wurden.

Kindertagesstätten

Die Heinrich-Schüren-Schule pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten St. Barbara, Markus, Kita König David, Kleine Strolche und Fingerhut. Bis Ende des Schuljahres 2008/09 haben wir im Brückenjahrprojekt mitgearbeitet, das nun leider ausgelaufen ist. Allerdings bemühen wir und darum, angestoßene Projekte weiterhin durchführen zu können.

Klassenfahrten

Am Ende der dritten oder zu Anfang der vierten Klasse unternehmen KlassenlehrerInnen und Kinder eine Klassenfahrt, die zumeist 3-5 Tage dauert. Das Ziel wird gemeinsam mit den Eltern abgestimmt.

Krankmeldungen

Wenn Ihr Kind krank ist, müssen Sie dies der Schule vor Schulbeginn telefonisch mitteilen. Sie können eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter,lieber noch auf dem Klassenhandy, hinterlassen. Wenn ihr Kind mehr als drei Tage fehlt, benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung. Sollte Ihr Kind länger erkrankt sein als erwartet, melden Sie dies bitte erneut der Schule.

Kunst- und Musikschule

Für die Kinder der ersten Klasse bietet die Kunst- und Musikschule wöchentlich einen Kurs „Musikalische Früherziehung an“. Informationen hierzu erhalten die Eltern beim ersten Elternabend vor den Sommerferien.

 

Kurse für besonders interessierte Kinder

Kinder die über den Unterricht der normalen Stundentafel hinaus noch mehr lernen möchten, können noch einen Kurs am Dienstag in der sechsten Stunde besuchen. Wir bieten zwei Kurse für die dritten und zwei Kurse für die vierten Klassen an. Da die Zahl der Kinder limitiert sein muss, suchen die jeweiligen Lehrkräfte in Absprache mit den Klassenleitungen die Kinder aus.

 

Patenkinder

Am Einschulungstag werden die neuen Erstklässler von ihren Patenkindern aus den 4. Klassen mit einem kleinen Geschenk erwartet. Die Paten haben in den folgenden Wochen die Aufgabe, den Erstklässlern die Eingewöhnungszeit zu erleichtern, indem sie sie aus der Klasse abholen, mit ihnen spielen und ihnen die Schule zeigen.

Schuleingangsdiagnostik

Bis zu den Herbstferien nach der Einschulung wird von jedem Kind eine Schuleingangsdiagnostik erstellt, auf deren Grundlage Förderpläne entwickelt werden und die den Lehrkräften ermöglicht die Kinder von Anfang an individuell auf ihren Lernwegen zu begleiten.

Schulfest

Einmal während der Grundschulzeit soll jedes Kind ein schönes, großes Schulfest mit gestalten und miterleben, das unter einem besonderen Thema steht.

Selbstevaluation

Alle zwei Jahre findet die Selbstevaluation der Schule statt, in deren Verlauf die Stärken und Schwächen der Schule von Eltern, Kindern, Lehrkräften und MitarbeiterInnen bewertet werden. Wir verwenden hier einen selbst entwickelten Fragebogen, der auf unsere Schule genau zugeschnitten ist und sich an den „Lüneburger Fragebogen“ anlehnt. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird ein Handlungsprogramm erstellt, das der Verbesserung der Schulqualität dient.

Verbund Hochbegabung

Die Heinrich-Schüren-Schule arbeitet im Verbund Hochbegabung mit dem Ratsgymnasium, sowie der Elisabethschule zusammen. In diesem Rahmen werden zusätzliche Kurse zu verschiedenen Themenbereichen, auch schulübergreifend erarbeitet.

Vokales Musizieren

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich Musik, nimmt unsere Schule an einem Projekt zur Förderung der Vokalausbildung von Kindern im Grundschulalter statt. Derzeit sind die 2. Klassen in dieses Projekt eingebunden.