Individuelle Fortbildungen

Jede Lehrkraft hat verschiedene Interessen und stellt sich dementsprechend ein individuelles Fortbildungsprogramm zusammen, das  ihren Unterricht voran trägt.

FB im Schneeballsystem

Einige Fortbildungen sind für die ganze Schule interessant, indem sie der Festigung des Schulprofils dienen, müssen aber nicht von allen Lehrkräften besucht werden. In diesem Fall berichten Lehrkräfte auf Dienstversammlungen und pädagogischen Konferenzen von ihren Erfahrungen und geben ihre erworbenen Kenntnisse an KollegInnen weiter.

SCHILF

Schulinterne Lehrerfortbildungen werden mit allen KollegInnen abgestimmt und durchgeführt und dienen der Sicherung von Unterrichtsqualität und dem Ausbau von Schulprofil und Leitbild. Hierbei kann es sich um eine Einzelveranstaltung handeln oder auch eine Fortbildungsreihe zu einem bestimmten Thema.