Besuch bei der Berufsfeuerwehr

Am 4. und 8. April öffnete die Berufsfeuerwehr an der Nobbenburger Straße ihre Türen für die dritten Klassen der Heinrich-Schüren-Schule. Während eines spannenden Vortrags, angereichert durch feurige Experimente, folgte die Demonstration der Arbeitskleidung eines Feuerwehrmannes/ einer Feuerwehrfrau. Im Anschluss begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Fahrzeughalle. Dort angekommen wurden die Kinder von Feuerwehrmännern überrascht, die über die Rutschstange in den Raum gelangten. Anschließend erhielten die Kinder Einblick in die verschiedenen Fahrzeugtypen. Fasziniert waren alle von dem Drehleiterfahrzeug, das seine Leiter auf 30m ausfuhr, oder dem Druck der Wasserschläuche. Es wurde mit jedem weiteren besichtigten Fahrzeug deutlich, wie abwechslungsreich sich die Arbeit bei der Feuerwehr gestaltet. Um alle Aufgaben meistern zu können, ist aber körperliche Fitness und regelmäßiges Training besonders wichtig. Diese Erfahrung machten die Kinder zu dem während eines abschließenden Hindernisparcours.