Besuch der Berufsfeuerwehr

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas besuchten wir die Feuerwehr an der Nobbenburgstraße und erhielten viele tolle Eindrücke in die Arbeit eines Feuerwehrmannes.
Wie bekämpft man ein Feuer, wie rettet man Menschen aus der Gefahr? All diese Fragen wurden ausführlich beantwortet und sogar praktisch erprobt. Die Kinder durften im Übungsraum einen Hindernisparcour durchlaufen, andere wurden mit dem Krahnwagen aus dem ersten Stock gerettet.
Die nötige Ausstattung eines Feuerwehrautos, sowie Schutzanzüge, Atemschutzmasken und die meterlangen Schläuche wurden begutachtet.
„Echt? Man spielt Fußball bei der Arbeit, um fit zu bleiben? Dann will ich auch Feuerwehrmann werden!“, riefen die Jungs voller Begeisterung.
Selbst die Klassenlehrerin musste all ihren Mut zusammennehmen, als sie plötzlich mit dem Krahn in 30 Meter Höhe hinauf gefahren wurde und ihre Schüler ihr fröhlich zuwunken.
„Das war ein spannender Ausflug“, fanden wir alle am Ende des Schultages.