Besuch Feuerwehr

Am Freitag, den 20.1.17, war die Klasse 3b bei der Berufsfeuerwehr. Als Einstieg wurde in der Schule noch ein kurzer Film über die Feuerwehr geschaut, weil das Thema „Feuer“ erst in den nächsten Wochen im Unterricht behandelt wird und die Kinder noch kaum Vorwissen hatten. Bei der Feuerwehr wurden wir freundlich von Adrian begrüßt und erhielten nach einem kurzen Frühstück im eigenen Klassenraum zunächst ein wenig theoretisches Wissen. Die Kinder erfuhren teilweise mithilfe von Experimenten etwas über brennbare Materialien und die Bedingungen, die Feuer zum Brennen benötigt. Außerdem erklärte Adrian wichtige Aspekte des Brandschutzes und wie man sich im Notfall richtig verhält. Er klärte über die verpflichtende Anbringung von Rauchmeldern in Schlafzimmern auf und erzählte von den Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend kam ein Feuerwehrmann dazu, der die komplette Ausrüstung trug und diese ausführlich erläuterte.

Als Nächstes wurde den Kindern ein Löschfahrzeug sowie dessen Ausstattung gezeigt und alle durften auch mal in dem Feuerwehrwagen sitzen. In der Fahrzeughalle wurde den Kindern die Rutschstange und der Ablauf bei einem Alarm erklärt. Zum Abschluss besichtigte die Klasse noch den Turm, in dem die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden, und sie durften dann auch im Trainingsraum der Feuerwehr selbst einmal ihre Fähigkeiten erproben.