Die Hundertwasser-Werkstatt

Im Schuljahr 2012/2013 fand diese Werkstatt als Kurs für besonders interessierte Schüler statt. Nachdem die Künstlergruppe, bestehend aus Schülern der 3.und 4.Klassen, zunächst viel Wissenwertes über den Künstler erfahren hatte, ging das eigene künstlerische Schaffen los. Es wurden Fliesen- und Spiegelstücke gesammelt, zerhämmert, geklebt, verfugt und zu faszinierenden Mosaiken zusammengestellt. So entstanden großflächige Wandreliefs wie z.B. Zwiebeltürme, die ab jetzt das Schulgebäude verzieren und auch hier bestaunt werden können 🙂

Die Schülerwerke im Hundertwasser-Stil

 SAM_3062  SAM_3056SAM_3059  SAM_3060

SAM_3058      SAM_3055

 

Das Leben des Künstlers

Der Künstler wurde am 15. Dezember 1928 in Wien geboren. Er begann schon mit sechs Jahren zu zeichnen und besuchte die Montessori-Schule in Wien.

Den Namen Friedensreich Hundertwasser nahm der Künstler mit 21 Jahren an. Davor hieß er: Friedrich Stowasser. „Sto“ bedeutet in einigen slawischen Sprachen „hundert“. Später nahm er auch noch die Namen Dunkelbunt und Regentag an.

Mit 24 Jahren stellte er bereits seine ersten Bilder aus,

bald danach malte er die erste Spirale …

In Venedig kaufte er das alte Segelboot „San Giuseppe T“, er baute es um und nannte sein Boot „Regentag“. Er lebte und malte einige Jahre auf dem Segelboot. 
Ab 1980 entwarf und baute er verschiedene Bauwerke.

Unter anderem das Hundertwasserhaus, das Wr. Kunsthaus, die Krebsstation an der Grazer Universitätsklinik. Er starb am 19. Februar 2000 an Bord der „Queen Elizabeth II.“ und wurde im „Garten der glücklichen Toten“ auf seinem Land in Neuseeland begraben.