Gesunde Stunde – Inlineskaten

Am 25.4.16 konnten Kinder aus den 3. und 4. Klassen mit ihren Eltern und teilweise auch jüngeren Geschwisternim Rahmen des Projekts „Gesunde Stunde“ ihre Fähigkeiten beim Inlineskaten weiter ausbauen. Um 15.30 Uhr ging es aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse nicht wie geplant auf dem Schulhof, sondern in der schuleigenenen Turnhalle los. Unter der Anleitung von „Magic-Torsten“ und seinem Co-Trainer Emil wurde zunächst sämtliche Sicherheitsbekleidung angelegt, bevor die ersten, teilweise noch unsicheren, Fahrkünste erprobt werden konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung lernten alle Teilnehmer zunächst das richtige Aufstehen mit den wackeligen Dingern sowie die richtige Haltung beim Fahren: Immer gebückt wie eine kleine Mietzekatze und NIE gerade wie ein Leuchtturm fahren!!

Anschließend wurden der Reihe nach die ersten Proberunden durch die Halle gefahren. Toll war dabei die gegenseitige Unterstützung und Rücksichtsnahme auf noch langsamere Fahrer. Um die Mietzekatze-Haltung weiter vertiefen zu können, wurden die Teilnehmer dann auf vier Bahnen verteilt. Beim Fahren mussten dabei große wie kleine Teilnehmer unter einem Hockeyschläger (Katzentür) durchfahren, der von Durchgang zu Durchgang immer niedriger gehalten wurde. Dabei konnten die Kinder auf motivierende Weise bis zu 500 Millionen Punkte pro Durchgang sammeln.

Nach einer kurzen Trinkpause wurde das Niveau immer weiter angezogen. Nun sollten alle ca. 5 Meter der Strecke auf einem Bein fahren, was selbst den Anfängern super gelang.

Doch bei einem guten Inlineskater-Kurs darf natürlich auch die richtige Fallschule und das sichere Bremsen nicht fehlen. Einige Teilnehmer mussten sich ziemlich überwinden, um die Notbremse aus voller Fahrt durchzuführen. Auch da waren wieder einprägende Stichwörter wie „Spagettibauch“, „A-Beine“ und „Hände zur Decke“ sehr hilfreich.

Um 17 Uhr mussten wir dann die Sporthalle für die Basketballer räumen und verlagerten das weitere Training in die Schulaula. Dort wurde dann zusätzlich zu der Notbremse auch noch das Stoppen mit der Fersen-Bremse geübt.

Zum Schluss gab es nochmal ordentlich ACTION für die mittlerweile eingetroffenen Zuschauer (Eltern, die ihre Kinder abholen wollten), denn es wurde nochmals die Notbremse aus vollem Anlauf demonstriert. Insgesamt war es ein rundum gelungener Nachmittag, bei dem alle Teilnehmenden eine Menge Spaß hatten und über sich hinauswachsen konnten. Nichtzuletzt war daran sicherlich die motivierende und lustige Gestaltung des Kurses durch Magic-Torsten ausschlaggebend.