Vorlesetag 2013

Am 15.11.2013 hat die Heinrich-Schüren-Schule zum ersten Mal am bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Alle Klassenlehrerinnen überlegten sich ein Programm rund um das Buch.

Der Schulkindergarten beschäftigte sich mit dem Thema Laternengeschichten und verbrachte einen kuscheligen und gemütlichen Vormitttag.

Die ersten Klassen machten sich auf den Weg in den Botanischen Garten. Dort wurden den Kindern interessante Pflanzen und Früchte nahe gebracht, sowie Geschichten aus dem Dschungel vorgetragen. Eine sehr spannende Angelegenheit!

Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit einem Bilderbuchkino und luden ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der Schule zum Vorlesen ein. ( s. Bericht der 2a ).

Die dritten Klassen luden einen Rechtsanwalt ein, der mit den Schülerinnen über Kinderrechte sprach, viele Fragen zum Beruf des Anwalts beantwortete und danach eine Geschichte aus „Emil und die Detektive“ vorlas.

Die vierten Klassen besuchten eine Kirche und erfuhren, welche Bücher es in einer Kirche gibt. Anschließend lasen sie sich gegenseitig in den vielen Ecken und Nischen unserer Schule aus verschiedenen Büchern vor.

Die Meinung aller, das wollen wir wieder machen!