Analoge Medien

Die Turnhalle wurde 2016 mit einer Musikanlage bestückt. Im Musikraum befindet sich ein Fernseher mit DVD-Player.

Tageslichtprojektoren sind in einem Klassenraum auf dem jeweiligen Flur der Schule zu finden, insgesamt gibt es 4 Projektoren. Jeder Klassenraum verfügt über einen CD-Player.

Zur vereinfachten Kommunikation mit den Eltern (bspw. Krankmeldungen) verfügt jeder Klassenlehrer seit 2012 über ein Klassenhandy (finanziert vom Förderverein der Heinrich-Schüren-Schule).

In einem separaten, zentral zugänglichen Raum, der von der Aula der Schule abgeht, werden den Schülern ca. 600 Bücher zur 14-tägigen Ausleihe zur Verfügung gestellt. Durch 4-malige Ausleihzeiten in den Pausen soll zum Lesen motiviert werden. Die Bücher sind sowohl themenorientiert, wie auch altersgerecht sortiert. Mit Hilfe eines 2016 installierten, kostenpflichtigen Medienbibliotheksprogrammes, das über den IServ der Schule läuft, ist es möglich die Bücher mit Unterstützung des Medienzentrums Osnabrück zu verwalten.

In den jeweiligen Klassen befindet sich eine Klassenbücherei, die es den Schülern ermöglicht während Differenzierungs- oder Selbstlernphasen sich Wissen mit Printmedien anzueignen, Fachbegriffe nachzuschlagen oder Leseeinheiten umzusetzen.

An der Schule steht den Schülern ein tägliches Abonnement der örtlichen Tageszeitung (NOZ) zur Verfügung. Diese Ausgabe wird durch externe Sponsoren zur Verfügung gestellt. Dabei werden ausgewählte Artikel den Schülern altersentsprechend zur Verfügung gestellt.