Ausstattungsbedarf

Makerspace

Eine besondere Variante der Nutzung digitaler Technologien an Schulen stellt die sog. «Maker Education» dar. Uns ist dabei die Betonung des
Selbermachens, des handwerklichen und digitalen kreativen Gestaltens wichtig und steht damit in der Tradition reformpädagogischer Ansätze, die das «Lernen durch Tun» favorisieren.
Dabei können und werden auch digitale Technologien eingesetzt, beispielsweise 3D-Drucker, Computer, Schneideplotter.

Wir möchten unseren „Makerspace“ / unsere digitale Werkstatt um eben diesen Schneideplotter erweitern.

Das nötige Know-How ist bereits im Kollegium vorhanden, sodass die Einführung ohne große Verzögerung geschehen kann.

Im Hinblick auf die Zukunft und die Entwicklung zur Ganztagsschule erhoffen wir uns den Ausbau eines eigens eingerichteten digitalen Werkraumes/ Mintraumes, worin alle Geräte zusammengefasst sind. Bis dahin werden wir mit einem «Pop-Up»-Makerspaces arbeiten, d.h. die Geräte werden für eine befristete Zeit im herkömmlichen Klassenzimmer/ Computerraum aufgebaut.

charlotte henard, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons