ein sehr weihnachtlicher Tag, 15.12.2016

mit Figurentheater + Dom + Weihnachtsmarkt

Nach 30 Minuten Bewegung an der frischen Luft, erreichten wir das Figurentheater. Dort hatten wir viel Spaß bei dem lustigen Weihnachtsstück „Ferien für den Weihnachtsmann“

„Ein himmlisches Reisevergnügen für große und kleine Engel

Der Weihnachtsmann träumt davon, Urlaub zu machen. Er möchte am Strand liegen, sich in der Sonne aalen und im Meer baden. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Seine Freude ist dahin, wenn der Liegestuhl kracht, er seine Badehose verliert und ihm an jedem Reiseziel andere Tücken drohen. Und dann in die Berge und zum Schlemmen nach Paris! 

Aber Abenteuer und Überraschungen lassen nicht lange auf sich warten…. Wie gut, dass sein Schutzengel ihn begleitet und in letzter Sekunde die richtige Lösung findet. Wie gut, dass sein Schutzengel zaubern kann!“ gespielt vom Krokodil Theater, Tecklenburg

 

Nach dem Theaterstück durften wir in einem Proberaum des Figurentheaters frühstücken.

Im Dom schauten wir dann ganz gespannt bei den letzten Arbeiten an der Krippe zu. Das Licht musste noch ausgerichtet werden:

…und dann: ein Mitarbeiter kam zu uns und hielt uns die Krippe mit dem Jesuskind hin. Diese wird erst an Heilig Abend dazugestellt.

Danach: einen kleinen Weg durch den Kreuzgang, hinterm Altar zurück zum Eingang, jetzt war die Absperrung vor der Krippe abgebaut und wir konnten sie uns ganz nah anschauen.

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt:

Klasse 1a: eine Runde im historischen Karussell 

zum krönenden Abschluss: frische gebrannte Mandeln für alle 🙂 toll toll toll!!!