Kinderbuchautor Werner Färber am 26.5.14 in der HSS

„Ich habe immer ein Notizbuch in der Tasche!“,
Werner Färbers Antwort auf die Frage, woher er die Ideen für seine Bücher nimmt. Er schnappt viel in den Schulen auf oder erinnert sich an eigene Erlebnisse als Kind. Er ist zum Beispiel auf dem Heimweg, vom Einkaufen von großen Jungen angehalten worden, die ihm seine gerade erstandenen Streichhölzer wegnehmen wollten. So entstand die Idee zum Buch „Auf dem Schulweg erpresst.“ Nach einer spannenden Lesung aus einem seiner Bücher stellt sich Werner Färber zahllosen Fragen der Kinder, die sich prima auf den Besuch vorbereitet hatten. Zum Schluss trug er einige Tiergedichte vor, aus seinem Werk „Ungereimtheiten“. Er empfahl das Anbringen einer Pinnwand für eigene Gedichte der Kinder in jeder Klasse. Sein Erstaunen war groß, als er erfuhr, dass das in der 2a schon längst eingerichtet ist. Sophie und Johanna ergriffen die Gelegenheit und trugen ihm ihre eigenen Werke vor. In insgesamt drei Lesungen, jeweils für Klasse 2, 3 und 4 stellte er verschiedene Bücher vor und gab auch noch fleißig Autogramme. Viele SchülerInnen nutzten die Gelegenheit am Büchertisch der Dombuchhandlung weitere Bücher unseres Gastes zu erwerben.

140 Bücher in dreißig Jahren, das muss man erst einmal schaffen, dazu viele Gedichte und Erstlesewerke.“…dabei wollte ich eigentlich ein Zeitungsschreiber werden…“ Da wäre vielen Kindern etwas entgangen. Tja, und das Werner Färber auch noch FC St.Pauli-Fan ist, freute nicht nur die Schulleiterin!

P1240152 P1240154 P1240158 P1240162 P1240164 P1240165 P1240166 P1240170