Konzept

Durch die große Nachfrage beim Programmierkurs ergab sich die Begrenzung auf SchülerInnen aus Klasse 4 und die Umsetzung der Idee einen „Basis-Programmierkurs für alle Drittklässler“ anzubieten.
In der Klasse 3 bekommen alle Kinder seit dem Schuljahr 2019/20 in der verpflichtenden Programmier-AG einen kleinen Einblick ins Programmieren.
Sie lernen die Grundprinzipien des Programmierens mit unterschiedlichen Materialien und Aufgabenstellungen:
– Programmieren unplugged (Spielfeld, Kästchenfeld, Karten mit Befehlszeichen)
– BeeBots (Ausleihen der BeeBots in der Kinderbibliothek der Stadt Osnabrück, Kooperation, Unterstützung bei der Einführung der Materialien, Termin absprechen)
– BeeBot-App
– RonjasRoboter-App (= ein Lernspiel, um die Grundprinzipien der Programmierung kennenzulernen. Es gehört zum Internetportal der Kleinen Forscher.)
– www.jwinf.de (Jugendwettbewerb Informatik – Training) ansteigender Schwierigkeitsgrad, dabei werden Schritt für Schritt die Codeblöcke und Arbeitsschritte vorgestellt
– Ozobots (ein kleiner fahrbarer Roboter mit LEDs, der sich auf verschiedenen Niveaus einsetzen lässt. Der Ozobot folgt gezeichneten Linien und Farbcodes.)
– https://code.org/
– Box Island-App