Stofftaschen

Unser erster gemeinsamer Wettbewerb … und dann die große Freude, wir haben gewonnen!

„Pressemitteilung und Aufruf an alle Grundschulen

Kreativwettbewerb: Grundschulen bekommen Stoffbeutel gegen Plastiktüten

Die Bewegung gegen Plastiktüten in Osnabrück geht weiter!

Diesmal werden schon die Kleinsten mit den Alternativen der Plastiktüte vertraut gemacht. Plastiktüten sind für die Klimabotschafter der Ursulaschule Umweltverschmutzung durch Bequemlichkeit. Die meisten Osnabrücker werfen die kürzlich erworbene Plastiktüte gleich nach dem ersten Benutzen in die Mülltonne. Insgesamt brauchen Plastiktüten mehrere hundert Jahre um sich komplett zu zersetzen. Plastikmüll ist insgesamt ein großes, ernstzunehmendes Thema. Große Müllteppiche treiben auf den Meeren.

Gemeinsam mit einigen Partnern wurden für die Klimabotschafter und deren Projekt „Plastiktütenfreies Osnabrück“  10.000 Stoffbeutel  bedruckt. Diese können in einigen Osnabrücker Geschäften bereits erworben werden und werden bei Aktionen gegen Spende verteilt.

Nun möchten die Klimabotschafter und Sergej Friesen von der Koordinierungsstelle „Plastiktütenfreies Osnabrück“ Grundschüler einbinden. Osnabrücker Grundschulen können sich über ihre Schulleitung für einen Kreativwettbewerb anmelden und erhalten dann 100 Stoffbeutel, die auf einer Seite zum Projekt „Plastiktütenfreies Osnabrück“ gestaltet sind. Auf der anderen, freien Seite können Schülerinnen und Schüler ihre Botschaft zeichnen bzw. gestalten. Alles ist erlaubt! „Die Schüler sollen sich kreativ austoben“, sagte Sergej Friesen, Koordinierungsstelle „Plastiktütenfreies Osnabrück“. Dabei sollte es es sich thematisch um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt oder „Plastiktütenfreies Osnabrück“ handeln.“  (Quelle: Koordinierungsstelle Plastiktütenfreies Osnabrück)

Die Kreativität und der Einsatz für weniger Plastikmüll hat sich gelohnt:

preisverleihung-2 preisverleihung-3 preisverleihung-5 preisverleihung-9 preisverleihung-14 preisverleihung-15 preisverleihung-21 preisverleihung-23 preisverleihung-25 preisverleihung-27