AG „Fischer Technik“

Seit Beginn dieses Schuljahrs können wir für die Schüler der 3. und 4. Klassen bei den Arbeitsgemeinschaften (AGs) die „Fischer Technik AG“ anbieten. Dies wurde möglich durch Fördermittel aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Osnabrück und unseres Fördervereins. In den letzten zwei Jahren bekamen einige Schulen finanziell Unterstützung, die sich für Projekte im MINT-Bereich engagieren. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Schulfächer, die als Grundlage zahlreicher Berufsbilder von großer Bedeutung sind. Die Schulen konnten sich bewerben, mussten dafür das angestrebte Projekt beschreiben. Außerdem ist eine Zusage des jeweiligen Schul-Fördervereins notwendig, der einen Geldbetrag in gleicher Höhe investiert.

Auf dem Wege ist die Heinrich-Schüren-Schule seit August 2013 glücklicher Besitzer von vier Fischer-Technik-Baukästen. Sie eignen sich für die Behandlung von Themen zum Lernbereich Technik.

Das „Basis-Set“, „Mechanische Antriebe“, „Getriebe und Maschinen“ und „Statik-Set-> Brücken und Türme“ bringen die ersten 12 Schüler in die Fischer-Technik-Welt.

Bereits in der dritten Stunde gab es leuchtende Augen, als der erste selbst gebaute Lenkwagen über den Klassenraumboden rollte. Beim „Stastik-Set“ entstand zunächst einer Balkenbrücke, jetzt ist eine weitere Brückenkonstruktion in Arbeit. Eine andere Gruppe hat es geschafft, einen Wagen mit Aufzugmotor zu bauen; der nächste Wunsch auf der Liste:“…ein Wagen mit Luftantrieb“. Die „Getriebe-Gruppe“ hat sich an die Geheimnisse eines Schaltgetriebes mit Vor- und Rückwärtsgang getraut. An dem genauen Ineinandergreifen der Zahnräder muss gearbeitet werden.

P1220197 P1220201 P1220259 P1220261 P1220263 P1220265P1220529 P1220528 P1220530