Die 25+1 Computer im PC-Raum, sind mit dem Betriebssystem „Windows 7“ ausgestattet. Bei den weiteren drei Rechnern in diesem Raum und in den Klassenräumen ist „Windows XP“ installiert.

Verschiedene grundschulgeeignete Lernsoftware ist vorhanden. U.a. ist entsprechend der eingeführten Unterrichtswerke die passende Software installiert.

Deutsch: Lollipop, Lernwerkstatt, Budenberg, Tastatur-Diktat-Trainer

Mathematik: Blitzrechnen, Super M, Lernwerkstatt, Budenberg, 1×1-Trainer, Uhr, Norbert, Tangram, Formen, Pushy&Co, Blitzrechnen

Sachunterricht: Lernwerkstatt, Budenberg, Löwenzahn

Englisch: Playway, Lernwerkstatt, Budenberg

Musik: Noten

Kunst: Norbert, Formen, Budenberg, Paint

Die Auswahl der Software erfolgt unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien.

Ein Programm soll problemorientiertes, entdeckendes und kommunikatives Arbeiten ermöglichen. Lerninhalte stehen im Vordergrund. Motivation darf nicht über „Showeffekte“ erzielt werden. Programme sind im Unterricht nur sinnvoll einzusetzen, wenn sie schnell zu starten und zu beenden sind.