Entwicklung der Hardware-Ausstattung

Dokumentenkamera Computerraum
  Computer für die Schülerbücherei-Ausleihe Bücherei
  ausrangierte Schüler-Computer Klassenräume

Im Rahmen der Ausweitung des mobilen Lernens nutzen wir das Display im Computerraum derzeit auf mehreren Ebenen:

• bei der gemeinsamen Arbeit im Klassenverband
  • bei der Einführung und Lösung von Problemstellungen
  • Präsentation von Referaten
  • zu Demonstrationszwecken

• Unsere Schule arbeitet mit zwei weiteren Schulen in einem Kooperationsverbund Hochbegabung. In diesem Rahmen bieten wir eine Vielzahl von Förderkursen für Kinder mit besonderen Interessen und Fähigkeiten an. Auch hier fördern wir den Einsatz von digitalen Medien zur Entwicklung und Präsentation von Ideen und Arbeitsergebnissen.

Eine weitere Demonstrationsmöglichkeit von Aufgaben und Ergebnissen bietet die Dokumentenkamera. Die Lehrkraft hat dadurch die Möglichkeit, Aufgaben nicht nur verbal, sondern auch visuell darzustellen. Die Vernetzung von unterschiedlichen Lernkanälen ist besonders im Hinblick auf die Inklusion notwendig, um so den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder gerecht werden zu können. Die Dokumentenkamera kann jedoch auch von Schülern genutzt werden, indem sie ihre Produkte/Ergebnisse am großen Bildschirm der Klasse präsentieren.

2016 Tiptoi-Materialien

(Bücher+Stift)

DAZ (Sprachkompetenz /Hörverstehen)
  Easy-speak Mikrofon Englischunterricht

(Sprachkompetenz /Hörverstehen)

2017 Schüler-iPads Unterricht
  MacBook Konfiguration der iPads
  Soundfieldanlage

Mäuse-Klassenraum (Unterstützung für Kind mit Hörbeeinträchtigung)

Die Vorteile beim Einsatz des iPads gegenüber Android-Geräten:

• Fünf Jahre Hersteller-Support
  • Software und Firmware Updates erfolgen kostenlos
  • Bessere und umfangreichere Auswahl von Lernapps für Grundschulkinder
  • Einfachere Bedienung
  • Längere Lebensdauer
  • Weniger Werbung innerhalb der Apps
  • Weniger Zukäufe
  • Wartungsaufwand gering
  • Durch automatische Synchronisierung immer auf dem aktuellen Stand
  • Geräte schnell konfigurierbar
  • Höhere Akkuleistung
2018 Greenscreenstation

Leinwand, 4 Leuchten, App

Kollaboratives Arbeiten (Video)
  Grüne Vliesdecken Hintergrund für Videoaufnahmen
  Lehrer-iPads Sammlung der Schülerprodukte, Unterrichtsvor- und Nachbereitung etc.
  Schüler-iPads Unterricht
  Mac Mini Caching-Server
  Calliope Programmierkurs / Sachunterricht
  mBots Programmierkurs
  LEGO-WeDo Kisten Programmierkurs / Sachunterricht

Zusätzlich konnten vier weitere Schülergeräte erworben werden. Sodass die Gesamtstückzahl bis dato bei 24 liegt.

Jahr Name Einsatzort
2019 TING-Stifte Bspw. Englisch-Lehrwerk „Sally“
  AnyBook-Reader Bücher selber vertonen – Bücherei[1]
  Merge-Cube Virtual-Reality
  Augmented-Reality-T-Shirt Augmented-Reality
  Kinder-Rätselbücher Edubreakout-Aufgaben
  VR-Brillen-Handyhalterung Virtual-Reality
  Ozobots Programmier-AG
  Interaktive Displays*

(ActivePanel Promethean Titanium 86“)

Klassenräume+

Lehrerzimmer

Schüler-iPads Unterricht
  Reisetrolleys Transport der iPads (10 je Koffer)

Diese *interaktiven Displays bieten vielfältige technische Möglichkeiten, sind wartungsarm, langlebig, intuitiv bedienbar, sowie geräuschlos. Zudem sind sie mit den vorhandenen Tablets kompatibel und speziell für den Schulgebrauch konzipiert. Insgesamt eine gewinnbringende Unterrichtslösung und eine finanziell sinnvolle Alternative, da Beamer, Projektionsflächen inklusive Verdunklungssysteme und Lautsprecher wie auch Stromkosten eingespart werden können.

Das Zusammenspiel von Technik- und Softwarekomponenten führt beim Modell „Titanium“ zu einer besonders anwenderfreundlichen Handhabung, die gerade dem Kollegium der Heinrich Schüren Schule, mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen der einzelnen Lehrkräfte, entgegenkommt:

Lineaturen und Hintergründe speziell für den Grundschulbereich sind vorinstalliert und mit einer Geste zu öffnen und zu schließen. Bei anderen Anbietern müssen diese vom Anwender z.B. über PDFs eingefügt werden. Hier geht wertvolle Unterrichts- und Vorbereitungszeit verloren.

Durch die im Titanium eingesetzte Technologie ist es, im Gegensatz zur klassischen Infrarottechnologie, möglich deutlich punktgenauer, flüssiger, präziser und schneller zu schreiben. Das Gerät ermöglicht das zeitgleiche Arbeiten von mehreren Kindern.

Integrierte virtuelle Werkzeuge (Lineal, Geodreieck, Winkelmesser, Zirkel Taschenrechner) sind intuitiv zu steuern und mit einer Geste zu entfernen.

Januar 2020 Mini-PCs für ActivPanels ActivInspire
  Dokumentenkameras Klassenräume

Für die Umsetzung der Arbeitspläne bietet ActivInspire eine sehr große Auswahl digitalen Unterrichtsmaterials für alle Fächer an.

Die Tafelbildsoftware wurde von Lehrkräften über Jahre erprobt, ist von sehr guter Qualität und mehrfach von Pädagogen ausgezeichnet worden.

Durch die Verknüpfung des in der Heinrich Schüren Schule bereits vorhandenen Iserv Schulservers mit dem Titanium, kann die unterrichtende Lehrkraft beim Anmelden ihr entsprechendes Profil auf dem Display öffnen und mit den zu Hause erstellten Materialien arbeiten oder im Unterricht erstellte Materialien dort direkt ablegen. Dies bedeutet eine Zeitersparnis  und effektives Arbeiten mit digitalen Medien ist möglich.

Durch die Dokumentenkameras ist für alle Lehrkräfte und Schüler ein niederschwelliger Einstieg in die Nutzung digitaler Technik möglich.

Aktuell wird im Schulkindergarten und im Musikraum ein Beamer, Laptop und eine Dokumentenkamera als Visualisierungshilfe genutzt.

Sommer 2020 Erweiterung des iPad-bestandes

Lego Education BricQ Motion Essential Programmieren

2023 1:1 Austattung mit iPads Alle Jahrgänge
  iPad-Stifte Jedes Kind

[1] Während eines Medienprojekts wurden  Bilderbücher mit Hilfe des AnyBook-Readers von Schülerinnen und Schülern vertont und somit anderen Kindern der Schule zugänglich gemacht.