Am Freitag, den 9. September, trafen sich etliche Kinder, Eltern und Klassenlehrer der ersten Klassen um 15:30 Uhr im Botanischen Garten zu ihrer ersten Aktion der „Gesunden Stunde“. Unterstützt wurden sie von einigen Kindern+Eltern aus den vierten Klassen.
Nach einer kurzen Einführung wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und es konnte losgehen. An verschiedenen Stationen entdeckten wir unterschiedliche Kräuter und lernten ihre Namen kennen. Wir haben verschiedene Verletzungen und Krankheiten pantomimisch dargestellt und erfahren, welches Hexenkraut etwa bei Schürfwunden und welcher Zaubertrank gegen Bauchschmerzen hilft.
Im Tropenhaus sahen wir Zimt, der sich nicht in kleinen Gewürzdosen, sondern noch an echten Bäumen befand. Zimt wird nämlich aus der Rinde des Zimtbaumes gewonnen. Auch Ingwer gab es zu sehen.
Nachdem wir nun inzwischen richtige Kräuterhexen geworden waren, legten wir gegen Ende noch eine Kräutermappe mit Bildern und Rezepten an.
Nach all diesen neuen Eindrücken knurrte uns langsam der Magen. Da half nur eins: Ab an die Schneidebrettchen und Kräuter für einen leckeren Kräuterquark schnippeln. Dazu gab es Baguette und Cracker. Hmmm, das schmeckt!
Und wenn wir demnächst wieder einmal Bauchschmerzen oder Halsschmerzen haben, wissen wir nun, welches Hexenkraut und welcher Zaubertrank uns ganz schnell wieder gesund macht. (Text: A. Borgdorf)

(Fotos von Silke Tegeder-Perwas, Koordination Gesunde Stunde)
