Dombesuch

Die vierten Klassen behandeln zurzeit die Stadtgeschichte von Osnabrück im Sachunterricht. In diesem Rahmen besuchen auch alle vierte Klassen den Dom bzw. das Museum am Dom und erhalten da eine ausführliche Führung.

Auf dem Weg zum Dom gab es schon einige interessante Bauwerke wie das Heger Tor, dass Theater, das Rathaus und die Stadtwaage sowie die Marienkirche zu sehen (dazu stehen nun auch noch Referate der SchülerInnen an). Im Dom selbst erhielten sie genaue Einblicke in den Kreuzgang, das Innere des Doms mit Altar, Taufbecken, Kanzel und die seitlicher Kapelle, unter der die Bischöfe begraben liegen. Anschließend konnte dann im Museum unter anderem noch der Domschatz und viele andere Zeugnisse aus der Zeit von Kaiser Karl dem Großen oder auch von späteren Bischöfen begutachtet werden.

Nun sind sie auch schon bestens auf das große Steckenpferdreiten im Oktober vorbereitet.