Gesunde Stunde: Fossiliensuche oder wie kommt das Blatt in den Stein?

Am Donnerstag, den 25. August 2016, trafen sich Kinder und Eltern der 2. und 3. Klassen am Museum Industriekultur zu einer Expedition…

Bei herrlichem Sonnenschein und ca. 36 Grad ging es für alle ab 15.30 Uhr in dem kühlen Gebäude des Museums los. Unsere Führerin Mia -Mitarbeiterin vom Museum Industriekultur Osnabrück- erklärte allen Teilnehmern anhand eines großen Bildes, wie die Erde vor ca. 300 Millionen Jahren aussah und welche Bedingungen dazu geführt haben, dass wir auch heute noch Pflanzen- und Tierabdrücke (sogenannte Fossilien) aus der Zeit in Steinen finden können. Damals war die Region um Osnabrück nämlich noch ein teilweise überfluteter Wald mit verschiedenen großen Pflanzen (z.B. Farn, Schachtelhalm), in dem sogar bereits einge riesige Insekten, Fische und Amphibien lebten. Wenn der Wald von großen Schlammmassen überschwemmt und die verschiedenen Erdschichten anschließend zusammengepresst und fest wurden, kann man heute noch in den Überresten die Abdrücke von früher entdecken.

Anschließend zogen 16 Kinder und 14 Erwachsene unter der Führung von Mia mit dem Bollerwagen durch die grüne Landschaft am Piesberg los, um selbst nach Urzeitzeugnissen zu suchen. Die Kinder hatten an der ausgewählten Stelle viel zu entdecken und eine Menge Spaß, ganz besonders beim Hämmern und Buddeln. Das konnte man den meisten am Ende auch ansehen 🙂

Zum Schluss konnten alle ihre Fossilien bei einer Trinkpause präsentieren und Mia klärte darüber auf, was in den einzelnen Steinen zu entdecken war. Dabei kamen wirklich seltene und ganz besondere Fundstücke ans Tageslicht, von denen auch einige mit nach Hause genommen werden durften. Auch die Erwachsenen waren von dem Ausflug begeistert und viele planen, diese Expedition noch einmal mit ihren Kindern zu unternehmen.