Schulobst-Start in der Heinrich-Schüren-Schule

Mit Beginn dieses Schuljahres nimmt auch die Heinrich-Schüren-Schule am Schulobst- und Gemüseprogramm des Landes Niedersachsen teil.

„…eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist für das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern unerlässlich. Mit dem europäischen Schulobst- und  -gemüseprogramm haben Schulen die Möglichkeit, ihren Schülerinnen und Schülern eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe anzubieten und ein positives Ernährungsverhalten im Schulalltag zu fördern. Begleitende pädagogische Maßnahmen im Rahmen einer modernen Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht können diesen Effekt noch verstärken.                                    Aus diesem Grund bietet das Land Niedersachsen gemeinsam mit der Europäischen Union seit dem Schuljahr 2014/2015 Schulen die Chance, sich an dem EU-Schulobst- und -gemüseprogramm zu beteiligen.             ….  Ziel ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern – am besten frisch und saisonal. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Durch die regelmäßige Extraportion Obst und Gemüse und die pädagogischen Begleitmaßnahmen möchten wir Kenntnisse und Kompetenzen der Kinder entwickeln sowie das Ausprobieren anregen und somit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens leisten. Unser „Schulobstprogramm“ mit seiner kostenlosen Lieferung von Obst und Gemüse steht den niedersächsischen Schulen an bis zu drei Tagen pro Woche mit einem geringen Verwaltungsaufwand zur Verfügung.“ (https://www.schulobst.niedersachsen.de/)

Am 16. August erhielt die Grundschule die erste Obstlieferung. Geliefert wurden heimische Frühäpfel und Zwetschgen, sowie Nektarinen aus Spanien. Das Obst wurde von den Lehrerinnen und Kindern gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. In den Frühstückspausen durften alle Kinder -über die Woche verteilt- frisches Obst zusätzlich zu ihrem Pausenbrot essen. Spannend ist nun, welches Obst oder Gemüse in der nächsten Woche probiert werden kann.

Das Schulobstprogramm passt sich gut in das Profil der Schule „Wir bleiben gesund“ ein. Zu den bisherigen Bemühungen in der Ernährungsbildung gehören z.B. die Teilnahme an dem Programm „Gesunde Stunde“, die Arbeitsgemeinschaft „Das tut mir gut“ oder das jährliche gesunde Schulfrühstück.

IMG_0188 IMG_0189 IMG_0190 IMG_0192 IMG_0194 IMG_0196  IMG_0197 IMG_0198