Unser erster Ausflug: Besuch der Ausstellung einer Textilkünstlerin

Ausgestattet mit Rucksäcken machten wir uns um kurz nach 8 Uhr auf den Weg in Richtung Stadtgalerie-Café. Dort wurden wir schon von der Textilkünstlerin Eva Dankenbring erwartet. Zunächst sollten sich alle Kinder ruhig die ausgestellten Bilder anschauen.

IMG_0211 IMG_0213

Nach einer kleinen Frühstückspause haben wir uns die Bilder genauer angeschaut. Die Kinder entdeckten schnell die Stoffstreifen und die „Kügelchen“auf den Bildern. Das Geheimnis der „Kügelchen“–> es sind Stecknadelköpfe. Zunächst hat Eva Dankenbring mit Farbe auf Papier/Pappe gearbeitet und anschließend verschiedene Stoffstreifen mit Stecknadeln darauf befestigt. Die genadelten Stoffstreifen wirken so, als ob mit diesen gemalt wurde. Im ersten großen Raum des Cafés waren die vielen Gesichter nicht zu übersehen. Das Besondere: es sind alles Gesichtsprofile der Stadtgalerie-Mitarbeiter, die durch die Mitarbeit der Besucher verändert werden. Gerissene Stoffstreifen aus alten Hemden verlocken die Besucher zu kreativem Handeln.

IMG_0215 IMG_0218 IMG_0219 IMG_0224

Die Seitenansicht eines Gesichts im Profil war der erste praktische Aufgabenbereich für die Erstklässler, mit geschlossenen Augen verfolgten sie die verschiedenen Höhen und Tiefen im Gesicht, von der Stirn über die Nase bis unters Kinn. Erst gefühlt und dann gezeichnet, eine tolle Herausforderung!

IMG_0225 IMG_0226 IMG_0227 IMG_0228 IMG_0229 IMG_0230 IMG_0231 IMG_0233 IMG_0234 IMG_0235 IMG_0245 IMG_0246

Ein kleiner Schnitt in den ausgewählten Stoff, ein kräftiger Riss und schon konnten die Kinder mit den Stoffstreifen „malen“.

IMG_0247 IMG_0248 IMG_0250 IMG_0251 IMG_0252 IMG_0253 IMG_0254 IMG_0256 IMG_0257 IMG_0258

„Du bist da auf dem Bild!“, ja richtig! Ein Mitarbeitet stellte sich zur Freude der Kinder passend vor sein Profilbild.

IMG_0259 IMG_0260 IMG_0262 IMG_0263

Die Kinder „nadelten“ Blüten, Herzen und Bäume.

IMG_0265 IMG_0271 IMG_0273 IMG_0274

(folgende vier Fotos: fotografiert von Max Ciolek, Osnabrück )

hochgenadelt_kinder_108 hochgenadelt_kinder_110 hochgenadelt_kinder_111 hochgenadelt_kinder_112  IMG_0282 IMG_0283

Nach zwei Stunden in der Ausstellung ging es dann zu Fuß wieder zurück zur Schule. Gut gelaunt und mit viel Gesang waren wir passend zur zweiten Pause wieder in unserer Klasse. Einige Kinder werden in den nächsten Tagen vielleicht noch mit ihren Eltern die Ausstellung besuchen und an den Bildern weiterarbeiten.

Der heutige Tag: Ein tolles gemeinsames Erlebnis!