Bücher zum Anhören

Bücher zum Anhören – ein Projekt aus dem Deutschunterricht

Die Viertklässler haben in diesem Jahr Bücher aus der Schulbücherei vertont. Als Paten wollten sie ihren Schützlingen aus Klasse Eins etwas Gutes tun und diese zum Lesen motivieren.

Die Idee bestand darin, Erstlesebücher so zu vertonen, dass diese mit Hilfe eines QR-Codes auch hörbar werden. Auf diese Art und Weise kann man sich beim selbst Erlesen auch gleich etwas digitale Hilfe durch einen vorlesenden Viertklässler holen.

Alle Kinder unserer Schule können die 40 so entstandenen Hör-/Bücher nun in der Bücherei ausleihen und mit einem digitalen Endgerät ihrer Wahl scannen und hören. Der Zugang ist geschützt und nur über das IServ möglich. Einen Zugang erhält jedes Kind mit seiner/ihrer Einschulung.