Die Autorin „Anne Steinwart“ zu Besuch

Heute war es endlich soweit: Die bekannte Autorin Anne Steinwart besuchte die Schüler der Klassen 2 bis 4, um ihnen aus einer Vielzahl ihrer beliebten Bücher vorzulesen sowie lustige Gedichte vorzutragen. Die Kinder erhielten einen Einblick in die vielseitige Arbeit der Autorin.
Anne Steinwart erklärte anschaulich die einzelnen Schritte bis zur Enstehung eines Buches: Vom ersten handschriftlichen Entwurf, dem weiteren Schreiben an ihrer Schreibmaschine, über das Einreichen bei einem Buchverlag, dem Anfertigen von Bildern bis zur Veröffentlchung des fertigen Buches. Ein langer spannender Weg, wie die Kinder fanden. Alle Schüler hatten sich im Vorfeld gut auf den Besuch vorbereitet und stellten interessiert Fragen. Auch die Autorin hörte erfreut den vorgetragenen Gedichten zu und lauschte neugierig den eigenen kreativen Buchideen der Kinder. Wir dürfen gespannt sein, welche kleinen, talentierten Autoren die Heinrich-Schüren-Schule nun noch hervorrufen wird 🙂
Abschließend konnten die Kinder noch Bücher der Autorin kaufen und sich ein persönlichen Autogramm abholen.

Anne Steinwart_3a+b
 SAM_3031
SAM_3032
SAM_3044
Zur Autorin: Anne Steinwart lebt in einer kleinen Stadt in Westfalen, wo sie 1945 geboren wurde. Sie ist verheiratet, hat einen Sohn, eine Tochter und vier Enkelkinder. Nach der Schule machte sie eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin. Später arbeitete sie als Sekretärin in verschiedenen Büros.
Geschichten und Gedichte hat sie schon als kleines Mädchen gerne gehört. Bereits als Jugendliche begann sie selbst zu schreiben. 1987 erschien schließlich ihr erstes Kinderbuch. Seitdem arbeitet sie an ihrem eigenen Schreibtisch, statt in anderen Büros. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Inzwischen sind über 40 Kinderbücher und viele Gedichte für Erwachsene erschienen.
SAM_3035
Werke u.a.:
  • Wer hat schon Flügel . Gedichte.
  • Sternenhimmel Fliegendreck
  • Leselöwen-Überraschungsgeschichten
  • Selbst Nachtigallen soll es noch geben. Gedichte.
  • Gegen alle Entfernungen. Neue Gedichte.
  • Kleine Mutmachgeschichten
  • Hotte und das Unzelfunzel
  • Anna und die ABC-Hexe
  • Umarme das Leben. Ermutigungen für heute und morgen.