Die Lesepaten – Eines unserer Buddyprojekte

Das Wort Buddy kommt aus dem Englischen und bedeutet „Kumpel“. „Schüler helfen Schülern“ ist das Ziel.  Die Lesepaten sind  3. und 4. Klässler und kommen im „offenen Eingang“ in die 1. und 2. Klassen. Sie unterstützen ihre Mitschüler beim Lesenlernen. Die Kinder unterstützen gerne ihre Mitschüler, sie spüren, dass es sie selbst weiterbringt. So berichten Buddys, dass sie Freude daran haben den Lernfortschritt ihrer Mitschüler zu begleiten.

Ein guter Buddy muss viele soziale Kompetenzen miteinander verbinden: Er muss gut zuhören können, er sollte Gefühle behutsam wahrnehmen können und Vieles mehr. Aber ein guter Buddy ist man nicht von Anfang an, sondern auch Buddys lernen im Handeln täglich dazu.

P1050556  P1050552

In regelmäßigen Abständen werden die Buddys gecoacht. Neben diesem Buddyprojekt gibt es mittlerweile viele weitere Buddys an unserer Schule als Streitschlichter, als Paten, als Bibliotheksassisenten und für die Spielzeugausleihe – denn dies ist manchmal viel wirksamer als wenn Erwachsene helfen, weil Kinder miteinander die gleiche Sprache sprechen, weil sie ähnliche Probleme haben.