Einschulung 2016/17

Am Samstag, den 6. August 2016 konnten wieder 73 neue Schülerinnen und Schüler in der Heinrich-Schüren-Schule begrüßt werden. Das ist ein neuer Rekord! Insgesamt werden drei neue 1. Klassen und eine Schulkindergartenklasse eingeschult.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Markuskirche  wurden gegen 10 Uhr alle neuen Schüler mit ihren Familien von den Zweitklässlern vor dem Schuleingang mit einem bunten Spalier empfangen. Nach einigem Kennenlernen der Kinder und Beantworten von persönlichen Fragen durch die Schulleiterin Frau Leverenz wurde das Musical „Ach, du meine Tüte“ von den Drittklässlern aufgeführt. Hier wurde den neuen Heinrich-Schüren-Menschen mit Musik, Gesang und der ein oder anderen lustigen Szene das Schulleben anschaulich vorgestellt. Dabei führte eine sprechende Schultüte durch den Traum eines Mädchens, das am nächsten Tag eingeschult werden sollte und noch etwas ängstlich war.

Anschließend sangen alle gemeinsam das Heinrich-Schüren-Schule-Lied. Gegen 11 Uhr wurden die neuen Kinder ihren Klassen zugeteilt, von ihren Lehrerinnen und Paten aus den 4. Klassen begrüßt und mit Sonnenblumen auf der Bühne empfangen. Während die Erstklässler dann ihre erste Unterrichtsstunde meisterten, konnten alle anderen das schöne Wetter, die nette Atmosphäre und das leckere Büffet, welches von den Eltern der 2. Klassen vorbereitet wurde, genießen.

IMG_9947 IMG_9953 IMG_9954 IMG_9956 IMG_9957 IMG_9958 IMG_9962 IMG_9967