Exkursion zum Dom und zur Moschee 24.04.2013

Nach den Osterferien haben sich die Schüler der Klassen 4a und 4b im Fach Religion mit dem Thema „Islam“ beschäftigt. Zunächst wurden im Unterricht äußere und innere Erkennungsmerkmale einer Moschee erarbeitet und anschließend mit dem Äußeren und dem Inneren einer Kirche verglichen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden benannt. Um das Ganze nicht nur theoretisch sondern auch praktisch anzugehen, haben sich die Schüler der vierten Klassen am 24.04.2013 zusammen mit ihren Religionslehrern Frau Tiemann und Frau Gust auf den Weg zum Dom gemacht. Eine (zweistündige) interreligiöse Führung sollte dort stattfinden. Die Führung wurde von Jessica Löscher und der Muslimin Dua Zeitun geleitet. Zunächst besichtigten alle den Dom. Die Schüler betrachteten einzelne Gegenstände (wie z.B. die Kanzel oder das Taufbecken) und versuchten (zusammen mit Jessica Löscher und Dua Zeitun) Gemeinsamkeiten mit dem Islam zu finden. Nach ca. einer Stunde gingen alle in die Ibrahim al-Khalil-Moschee am Goethering 14, die nur etwa 15 Gehminuten entfernt war. Nun hatten die Schüler die Möglichkeit eine Moschee von innen anzusehen. Auch wenn sich einige Schüler die Moschee ein wenig anders vorgestellt hatten, so war die Exkursion sicherlich für alle Kinder interessant und lehrreich gewesen.