Leichtathletik-Mannschaftswettkämpfe der Grundschulen am 12.06.2013

Nachdem eine Woche zuvor unser Sport- und Spielfest stattgefunden hat, konnte anhand der Ergebnisse eine Mannschaft für die Leichtathletik-Wettkämpfe an der Illoshöhe zusammengestellt werden. Schade war, dass nur 10 Osnabrücker Grundschulen an diesen Wettkämpfen teilgenommen haben. Das kurze Schuljahr und die dicht gedrängten Termine zum Schuljahresende machten wohl  vielen Schulen die Teilnahme unmöglich.

Für den leichtathletischen Dreikampf (Lauf, Sprung, Wurf) hatten sich in diesem Jahr erstaunlich viele junge Kinder unserer Schule qualifiziert: Von 10 Kindern (5 Jungen, 5 Mädchen) kamen 6 aus den 2. Klassen, nur ein Viertklässler war dabei. Das liegt natürlich auch in der Art der Wertung begründet. Die von jedem Teilnehmenden erreichte Gesamtpunktzahl wird durch sein Alter geteilt, damit sich eine altersgerechte Wertungszahl ergibt.

Unsere Dreikampf-Mannschaft erreichte einen erfreulichen 4. Platz.

Die älteren kamen bei den Staffelläufen, bei denen vor allem die Schnelligkeit zählt, zum Einsatz. Die gemischte 8 x 40m Pendelstaffel (4 Jungen, 4 Mädchen) brachte den 6. Platz ein.

Die 400m-Strecke erwies sich wieder mal als mörderische Strecke, auf der die Kinder alles aus sich herausholen und hinterher eine längere Regenerationsphase brauchen. Die drei Jungen erreichten in der 3 x 400m Staffel den 6. Platz, die Mädchen kamen auf den 7. Platz.

Toll war, dass das Wetter mitspielte und dass sich einige Eltern als Fahrer für die Fahrgemeinschaften und als Wettkampfhelfer zur Verfügung gestellt hatten.                Vielen Dank dafür!