„Hexe Hillary geht in die Oper“

„Die haben ja echt gesungen!“ Nicht nur „Hexe Hillary geht in die Oper“, auch wir waren dabei!

Ein Theaterstück mit Musik von Peter Lund

„Wer schon einmal etwas gewonnen hat, der weiß, wie man sich dann fühlt: einfach toll! Blöd nur, wenn man feststellen muss, dass man eigentlich gar nicht weiß, was genau man gewonnen hat! So geht es Hexe Hillary, als sie zwei Freikarten für die Oper gewinnt. Oper. Was ist denn das? Da ist guter Rat teuer, denn auch „Die kleine Hexe von A bis Zett“, das „Standardwerk für die Hexe ab 5“, hilft nicht weiter. Allerdings findet sich darin die Telefonnummer der Hexe und Opernsängerin Maria Bellacanta. Kurzerhand hext sich Hillary die Sängerin herbei und kommt nun nicht mehr aus dem Staunen heraus, wenn sie nun erfährt, was Oper alles ist und kann und dass es in Wirklichkeit gar keinen „Singfluch“ gibt, sondern alle auf der Bühne gerne und ganz freiwillig singen! Oper ist eben etwas ganz Besonderes.

Peter Lunds Stück, im März 1997 an der Neuköllner Oper in Berlin uraufgeführt, ist längst ein Klassiker des Kindertheaters geworden, bestens dazu geeignet, Kinder ab 5 Jahren behutsam an das Genre der Oper heranzuführen.“

P1200760 P1200761 P1200767 P1200768 P1200769 P1200770 P1200771 P1200772 P1200773 P1200774