Soccerturniere

Soccerturniere 2013 für Mädchen und Jungen

In diesem Jahr fand der Sportcontact-Soccer-Schul-Cup der Osnabrücker Grund- und Förderschulen 2013 für die Mädchen am 06. März, für die Jungen am 13. März statt. Die Heinrich-Schüren-Schule hat mit jeweils 2 Mannschaften teilgenommen, je einer starken Mannschaft und einer Nachwuchsmannschaft. Am Mädchenturnier nahmen 7 Mannschaften, am Jungenturnier 24 Mannschaften teil.

Die 1. Mädchenmannschaft konnte ihren Titel der Vorjahre diesmal nicht verteidigen. Allerdings waren sie nach 6 Spielen mit 5 Siegen und einer Niederlage punktgleich mit der Grundschule Haste. Wegen des schlechteren Torverhältnisses landete die Heinrich-Schüren-Schule auf Platz 2 hinter der Grundschule Haste. Ein Trost ist, dass die Siegermannschaft im direkten Kampf mit 2:1 besiegt werden konnte. Lediglich das Spiel gegen die Grundschule Wüste ging mit 0:1 verloren.

Unsere Nachwuchsmannschaft belegte den 7. Platz.

Das Jungenturnier fand in 4 Vorgruppen mit jeweils 6 Mannschaften statt, das bedeutete also 5 Vorrundenspiele zu jeweils 10 Minuten. Nur die Gruppenersten konnten danach am Halbfinale, dann am Spiel um Platz 3 oder dem Finale teilnehmen. Während die Nachwuchsmannschaft einen respektablen 17. Platz belegte, rechnete sich die 1. Mannschaft Chancen auf den Einzug ins Halbfinale aus, auch wenn das erste Spiel unentschieden ausging. Weitere 3 Spiele konnten souverän gewonnen werden, bis die Jungen im letzten Spiel auf die bis dahin punktgleiche Stüveschule traf. Da diese das bessere Torverhältnis hatte, konnte nur ein Sieg unsere Jungen noch ins Halbfinale retten. Dieser gelang unter großem Jubel mit 5:2. Gegen die starke Overbergschule konnte im letzten Moment der Ausgleich zum 2:2 erzielt werden. Das bedeutete, dass der Teilnehmer für das Finale im 7-Meter-Schießen ermittelt werden musste. Drei Jungen, die sich stark fühlten, wurde dafür ausgewählt, der Torwart durch ruhiges Zureden und eine Atemübung beruhigt und gestärkt. Nach jeweils 3 Torschüssen stand es immer noch unentschieden, so dass jeweils ein Vierter Spieler antreten musste. Mit 3:2 im 7-m-Schießen zog unsere Mannschaft ins Finale ein. Aber auch das Spiel gegen die Diesterwegschule ging unentschieden aus, so dass wieder die Nerven aller Beteiligten durch 7-m-Schießen strapaziert werden mussten. Die drei nervenstärksten Jungen traten an. Nach dem 2:1-Sieg im 7-m-Schießen kannte der Jubel und die Freude über den 1. Platz keine Grenzen.

IMG_4536 IMG_4532 IMG_4530 IMG_4528 IMG_4526 IMG_4523 IMG_4522 IMG_4521 IMG_4517 IMG_4514 IMG_4510