Weihnachtsmärchen im Juli

Da im Dezember durch Corona das Weihnachtsmärchen ausfallen musste holten wir dieses am 1.7.22 nach. Alle Heinrich-Schüren-Kinder und viele Lehrkräfte und Betreuer machten sich auf den Weg ins Osnabrücker Theater. „Fatima und der Traumdieb“ stand auf dem Programm. Der große Geschichtenerzähler Rafik Schami erzählt ein altes syrisches Märchen neu und spannt damit einen Bogen in unsere Gegenwart, in der weltweit jedes dritte Kind in Armut lebt. Rafik Schami ermutigt Kinder und Erwachsene an die eigenen Träume zu glauben.

Der junge Hassan lebt mit seiner Schwester in Armut bei seiner kranken Mutter. Das Geld reicht nicht für etwas zu essen. Also macht er sich auf den Weg, um Geld zu verdienen. Bei einem reichen Schlossherren hat er die Möglichkeit ein ganzes Goldstück zu verdienen, wenn es ihm gelingt die Launen des mürrischen Schlossherren zu erdulden. Andernfalls erhalte er nichts für die getane Arbeit. Aber Hassan verliert die Nerven. Was Hassan misslingt, geht seine Schwester Fatima mit mehr Geschick an. Mit List und Mut gelingt es ihr, den reichen Herren auszutricksen und sogar die gefangenen Träume aller einstigen Bediensteten zu befreien.