Elterninformation 6.1.2021

Liebe Eltern der HSS,

wir hoffen, Sie hatten ein paar schöne Tage, konnten sich etwas erholen und starten gesund ins Jahr 2021!

Den Schulstart ins neue Jahr hatten wir uns anders gewünscht, aber nun heißt es, die Vorgaben der Behörde so gut es geht umzusetzen.

Der Lockdown wird bundesweit verlängert.

Für den Grundschulbereich in Niedersachsen gilt folgende Regelung:

• Vom 11.1.21 bis 15.1.21 Distanzlernen zuhause, also Szenario C.
  • Vom 18.1.21 bis 29.1.21 arbeiten wir im Wechselmodell B.

Das heißt in halben Gruppen mit täglichem Wechsel der Gruppen (s. Plan  vom letzten Jahr).

Am 18. Januar startet am Montag die Gruppe B, am 25. Januar startet die Gruppe A. Die Einteilung der Gruppen erfolgte schon letztes Jahr.

Die schulischen Betreuungszeiten Ihrer Kinder sind von 7.45 – 12.45 Uhr. In den letzten beiden Wochen im Januar findet der Unterricht weitgehend nach Stundenplan statt. Weiter Informationen dazu folgen.

Notbetreuung: Es werden Kinder aufgenommen, bei denen zumindest ein Erziehungsberechtigter oder Erziehungsberechtigte in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem notwendigen öffentlichen Interesse beschäftigt ist. Bei besonderen Härtefällen ist eine Teilnahme an der Notbetreuung möglich. Es gilt weiterhin der Appell, dass auch die Schule ihren Beitrag zu den nötigen Kontaktreduzierungen leisten muss. Bitte schöpfen Sie alle Betreuungsmöglichkeiten aus. Sollten Sie in den nächsten drei Wochen Bedarf an der Notbetreuung haben, melden Sie sich bitte umgehend per Mail an gs@schueren-schule.de Bitte geben Sie uns bis Donnerstagabend 07.01.2021 18 Uhr Bescheid, damit wir die Gruppen einteilen. Sollte es Fragen oder Probleme geben, ab Montag 11.01.2021 sind wir im Schulbüro wieder ab 7.30 Uhr für Sie da.

Die Lehrkräfte setzen sich mit Ihnen/den Kindern per IServ bezüglich der Lerninhalte zum Homeschooling in Verbindung.

Sollte Ihr Kind für die Arbeit zuhause ein schulisches Tablet benötigen, kann dieses bei uns für die Homeschoolingzeit ausgeliehen werden. Bzgl. der Organisation schreiben Sie bitte im Vorfeld eine Mail an gratzki@schueren-schule.net . Dann wird Ihnen ein Leihvertrag gemailt, den Sie bitte ausfüllen. Die Geräte (wie haben eine geringe Anzahl zur Verfügung) können mit Abgabe es Leihvertrags ab Montagvormittag in der Schule abgeholt werden.

D.Leverenz