Besuch eines Hünengrabes (29.08.2013)

Besuch eines Osnabrücker Hünengrabes

Die Funktion des Hebels bzw. die Hebelwirkung wird anhand eines Hünengrabes im Sachunterrichtsbuch demonstriert. Um vorab einen Eindruck von Hünengräbern zu bekommen, haben wir am 29.08.2013 einen Ausflug zu einem Osnabrücker Hünengrab gemacht. Dort durften wir zunächst auf den großen Steinen klettern. Das hat allen viel Spaß gemacht. Anschließend hat uns Herr Lange vom Museumspädagogischen Dienst etwas über Hünengräber erzählt. Wir durften uns auch alle einmal in ein Hünengrab stellen. Zum Schluss haben wir ein Seil an einen Baumstamm (anstelle eines großes Steines) geknotet und haben versucht, es zu ziehen. Das war gar nicht so einfach. So bekamen wir einen Eindruck davon, wie schwer es damals gewesen sein muss, die Hünengrabsteine an die richtige Stelle zu bewegen.

hünengräber4a hünengräber3a hünengräber2a hünengräber1a