Stadtputztag

In der Woche vom 17. bis zum 22. März 2014 fanden die jährlichen Stadtputztage in Osnabrück statt. Alle Kinder der 2., 3. und 4. Klassen der Heinrich-Schüren-Schule haben am sonnigen Montagvormittag ihre Stifte und Hefte für einige Stunden zur Seite gelegt und sich stattdessen mit gelben Warnwesten, leuchtenden Armbändern und Arbeitshandschuhen ausgestattet. Jede Klasse hat einen bestimmten Straßenabschnitt zugewiesen bekommen. Dann ging die Müllsuche -häufig unterstützt durch Eltern oder ehemalige Kollegen- los. Die Kinder waren hochmotiviert. Akribisch wurde im Gebüsch, auf Gehwegen, an Straßenrändern oder auf Grünanlagen nach Müll gesucht. Diese Suche war bereits nach kurzer Zeit ein Erfolg. Die Kinder fanden diverse Plastik- und Glasflaschen, Zigarettenkippen, Kronkorken, Bier- und Farbdosen, Vasen, Glasbausteine und Essensverpackungen.

Zu den besonderen Fundstücken der 2a zählten ein altes, total verrostetes Spielzeugauto, ein halbes Fahrrad, ein Paar Schuhe, ein alter Drucker, eine Tüte mit Batterien, eine riesige Plastikplane, eine platt gedrückte Metallwanne und …. ein Liebesbrief!!!

Viele Kinder waren am Ende des Stadtputztages ganz erstaunt darüber, was alles sorglos und achtlos weggeworfen wird, wo doch meist Müllbehälter in der Nähe gestanden hätten. Alle Kinder waren sich einig: Wir haben heute eine gute Tat getan und nächsten Jahr machen wir wieder mit!