Unser Kunstprojekt „Wildwuchs“ – 2012

Am 20.Juni 2012 startete das lang ersehnte, dreitägige Kunstprojekt für die Schüler der Heinrich-Schüren-Schule. Durch die Unterstützung des Fördervereins und dem zurückliegenden Sponsorenlauf der Schule konnte das Projekt unter dem Motto „Wildwuchs“ mit vier Künstlern der Osnabrücker Künstlergruppe „Kunst macht Schule“ verwirklicht werden. Statt des normalen Unterrichts hieß es nun Malen, Kleistern und Hämmern. In der Aula und in der Turnhalle wurden meterhohe Leinwände bemalt, bunte Collagen und Holzinstallationen hergestellt. So wurde das Schulinnere nach und nach in ein kunterbuntes Farbenlabyrinth verwandelt und auch die Außenwände mit den individuellen Holzkunstwerken der Schüler künstlerisch verziert. Tatkräftig und motiviert arbeiteten die 1. bis 4.Klassen in gemischten Kleingruppen, was gleichzeitig den Zusammenhalt wunderbar stärkte. Die abschließende Präsentation der Ergebnisse begeisterte alle Besucher und Beteiligten und ließ zurecht ein stolzes Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern.

Besonderer Dank gilt dem Förderverein, den vielen fleißigen Helfern und unserem Hausmeister Herrn Hülsmann, ohne die eine solche Aktion kaum denkbar gewesen wäre.