5fit Challenge

Landesweiter Wettbewerb 5fit challenge
Die erste Juni-Hälfte stand an der Heinrich-Schüren-Schule im Zeichen der Fitness. Die SchülerInnen alle Klassen trainierten für den landesweit ausgeschriebenen Fitness-Fünfkampf „5fit challenge“, dessen 5 Aufgaben sowohl zu Hause als auch im Sportunterricht (in Partnerarbeit) eingeübt werden konnten:
Jump and Reach (Wie hoch kann ich aus dem Stand springen?) Hacke-Spitze (Wie oft kann ich in einer Minute in der Plank-Haltung die Füße abwechselnd aufsetzen?) Linienlauf ( Wie schnell kann ich in einer Minuten zwischen zwei 6 Metern entfernten Linien laufen?) Seilspringen (Wie viele Sprünge schaffe ich insgesamt in einer Minute?) Zielwerfen durch die Beine (Wie oft treffe ich einen 3 Meter entfernten Reifen mit dem Tennisball?)
Letztendlich haben wir nun nicht nur die beste und fitteste Klasse der Schule, sondern auch die leistungsstärksten Kinder jedes Jahrgangs ermitteln können. Die Siegerehrung findet am 12. Juli in der Schule statt. Mit den Ergebnissen haben wir uns außerdem auch in den Fitness-Vergleich mit allen anderen 1. bis 10. Klassen Niedersachsens begeben und warten da noch unsere Platzierung ab. Das ist wirklich eine Herausforderung, da bei der Auswertung nicht die Altersgruppen der Kinder berücksichtigt werden! Deshalb sind wir besonders gespannt und hoffen trotzdem auf einen der begehrten Pokale!
Nun sind die Ergebnisse da: Wir haben in den Jahrgängen 1/2 und in den Jahrgängen 3/4  jeweils den zweiten Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler!!!