Besuch der Hochschullabore

Die Klasse 1a besuchte die Verfahrenstechnik-Labore der Hochschule Osnabrück.

Die Kinder bauten solarbetriebene Boote und untersuchten ihre mitgebrachten Getränke chemisch.

Munter gehen die Kinder in weißen Kitteln mit Reagenzgläsern und Pipetten ans Werk. Als erstes wollen sie wissen, ob ihre Cola, Limo, Saft oder Bionade sauer oder basisch ist. Das Versuchsergebnis: Die meisten Getränke enthalten Säure und sollten nicht in all zu großen Mengen als Durstlöscher eingesetzt werden. Im nächsten Versuch dampfen die Kinder ihre Getränke am Feuer ein, so kommen sie Zucker auf die Spur.

Im zweiten Labor wird fleißig geschraubt und geschnitten. Unter der Anleitung von Prof. Dr. Rosenberger (Emmas Mama) und zwei weiteren Ingenieuren konstruieren die Kinder Solarpropeller aus Holz, Acryl und einer Solarzelle. Alle Teile kleben sie auf ein selbst gebasteltes Boot. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

DSCI0006 DSCI0016 DSCI0018 DSCI0019 DSCI0022 DSCI0023 DSCI0028