Der Mistkäfer

Am 2.6.16 machten sich die drei dritten Klassen auf den Weg in die Aula der Hochschule Osnabrück. Dort durften wir ein Konzert anhören. Der Mistkäfer, ein Märchen mit Musik für Sprecher und Kammerorchester nach Hans Christian Andersen von Andreas N. Tarkmann.

Das Pferd des Kaisers bekommt goldene Hufeisen, weil es sich große Verdienste erworben hat. Der kleine Mistkäfer, der mit im Pferdestall lebt, ist der Meinung, dass auch er mit solchen Ehrenzeichen ausgestattet werden sollte, erntet aber nur Hohn und Spott. Von allen missverstanden macht er sich auf den Weg. Eine abenteuerliche Reise beginnt, bei der er der kaiserlichen Tochter das Leben retten kann und so doch noch zu hohen Ehren kommt.

Eine spannende Geschichte, wunderbar gelesen von Prof. Holland Moritz und toll gespielt vom Kammerorchester. Ein ganz bersonderes musikalisches Erlebnis zum Schuljahresende!