Unsere fünf Unterrichtsstunden fanden heute -Do, 19.02.15- im Naturwissenschaftlichen Museum am Schölerberg statt.
Viele Fragen rund ums Feuer wurden beantwortet und eine Reihe von Experimenten durchgeführt:
Wo ist der heißeste Punkt bei einer Kerzenflamme und welche Farben hat diese?
Lernen mit allen Sinnen: Beim Verbrennen von Tannennadel –> es knistert! Warum?
Nach den verschiedenen Brennproben mit unterschiedlichen Stoffen war der Gestank heftig!
Warum brennen z.B. Papier und Watte so gut? Aus welchen Material werden sie hergestellt?
Warum ist der Gestank beim Verbrennen von Seide, Leder und Wolle so intensiev?
Warum ist es gefährlich in einem Fußballtrikot am Lagerfeuer zu stehen? Diese Frage wurde nach dem Brennversuch mit einem Synthetikstoff von den Schülern beantwortet.
Sehr beeindruckend —> eine Mehlexplosion:
Würfelzucker über einer Kerzenflamme…. Wonach riecht es?
Stahlwolle: 1. zu einer Kugel geformen 2. fein auseinander ziehen …. War passiert?
Papier in einem Sieb über einer Kerzenflamme –> es fängt nicht an zu brennen! Solch ein Metallgitter ist auch in Brandschutztüren!
Ein selbst gemachter „Feuerlöscher“: Backpulver + Essig, es bilden sich „Blubberblasen“, es entsteht CO2 und die Kerze geht wie von Geisterhand aus.
Feuer entfachen wie in die Steinzeitmenschen ohne Streichhölzer und Feuerzeug! Es war für uns nicht einfach, einen Funkenflug auf die Watte zu bekommen. Nach einigem Probieren hat es geklappt und nach und nach brannte ein richtiges Lagerfeuer:
Zum Schluss durfte jedes Kind einen Feuerlöscher bedienen: