Konzertbesuch, 4.2.15

Für den ersten Tag im 2. Schulhalbjahr haben wir kurzfristig über die Warteliste noch Restkarten für das Schulkonzert „The young persons guide to the orchestra“ von Benjamin Britten bekommen.

In diesem Konzert wurden die Besonderheiten jeder Instrumentengruppe des Orchesters thematisiert. Welche Instrumente gehören zu den Holzblasintrumenten, den Blechblasinstrumenten, den Streich- und Zupfinstrumenten oder den Schlaginstrumenten.

Die gruppenweise Anordnung eines Orchesters konnten wir „erleben“.  Alle Kinder der Klasse wissen nun auch, warum in einem Orchester die Schlaginstrumente immer hinten angeordnet sind und die Streichinstrumente vorne.

Besonders beeindruckend fanden die Kinder die große Harfe und das Fargott.

Nach diesem Konzert konnten die Kinder sehr gut Hörbeispiele den einzelnen Intrumente richtig zuordnen.

IMG_3290 IMG_3293 IMG_3294 IMG_3292 IMG_3296 IMG_3297