Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“

Am 01. Februar 2017 beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4c im Rahmen des Projektes „Mehr bewegen – besser essen“, das von der Edeka Stiftung entwickelt und durchgeführt wurde, einen Schultag lang mit ausgewogener Ernährung. Im Mittelpunkt standen dabei die Themenbereiche Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit. Ein gesundes Frühstück am Morgen, Bewegungsspiele, die Ernährungspyramide, nachhaltige Fischerei und ein Sinnesparcours sensibilisierten die Kinder für eine ausgewogene Ernährung. Ein besonderes Highlight war das Schneiden von Obst und Gemüse für das gemeinsame Mittagessen. Dabei stand nicht nur die Wissensvermittlung einer gesunden Lebensweise im Vordergrund, sondern vor allem auch die Motivation, Verantwortung für sich und die Umwelt zu übernehmen und entsprechend zu handeln.